AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Sind wir dauernd online, kann unser Hirn mit Informationen überflutet werden und unser Herz austrocknen. Mehr denn je zuvor müssen wir uns vor einer Überlastung durch Emails, Fernseher, Twitter, Facebook und Co. schützen und echte Begegnungen mit Menschen wieder in unsere Tage integrieren (ja, auch außerhalb des Büros). Denn: einem Burn-out vorbeugen – das können nur reale Beziehungen. Gleichzeitig begünstigt unkontrollierte Mediennutzung eine Burn-out-Erkrankung, da wir unsere Begrenzungen damit schwächen.

Nur in direkten Kontakten entwickeln oder erhalten wir die Fähigkeit, uns mit Anderen emotional auseinanderzusetzen – und damit auch mit uns, werden die Mitmenschen schließlich nicht zu unrecht als „Spiegel unseres Selbst“ bezeichnet.

Erschwert wird dies durch den Suchtcharakter virtueller Begegnungen, der uns das gesunde Portionieren von Onlinesein und Offline-(dafür aber DA-)sein. Weil wir beim Emailen, bei Facebook und Twitter in der Regel sitzen, kann unser Körper sich nicht durch Bewegung von Stress und Erregung befreien, die sich während der Kommunikation in uns aufbauen.

Vor allem für Kinder, die unkontrolliert Stunde über Stunde surfen dürfen, kann der Mangel an echten Kontakten und Bewegung sehr hinderlich für die Entwicklung sein.

Feste Regeln gibt es für die Online-Zeit nicht, jeder kann aber für sich sein Wohlfühl-Verhältnis zwischen Medien und direkten Treffen mit Freunden und Bekannten festlegen und bestmöglich einhalten.

Burn-out vorbeugen
Burn-out vorbeugen – Meditation und Zeit für Muße
Burn-out vorbeugen – Achtsamkeit
Burn-out vorbeugen – Materielles
Burn-out vorbeugen – Ausreichend Körperkontakt
Burn-out vorbeugen – Die richtige Ernährung
Burn-out vorbeugen – Von Emails, Fernsehern und echten Begegnungen
Burn-out vorbeugen – Medikamente
Burn-out vorbeugen – Über Abhängigkeit und Unabhängigkeit
Burn-out vorbeugen – Scheitern und Krisen

Burn-out
Burn-out und Depressionen
Burn-out – Verbreitung und Kosten

Burn-out – Verlauf
Burn-out – Symptome
Burn-out – Begleiterkrankungen
Burn-out – Diagnose
Burn-out – Test
Burn-out – Ursachen
Burn-out – Behandlung
Burn-out vorbeugen (Prävention)
Quellen