AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Wie viel wir wirklich brauchen, legt jeder von uns für sich selbst fest. Wir wissen meist, welche materiellen Dinge wichtig sind und welche nicht (auch wenn es „so schöööön“ wäre, wenn wir sie hätten). Wir wissen auch, dass Freiheit besser ist als Schulden. Und wir wissen, dass Zeit wichtiger ist als Geld, und dass wir nicht alle Freizeit für Mehrarbeit opfern sollten, nur um uns etwas zu kaufen, um andere zu beeindrucken.

Wir neigen zu Anschaffungen, wenn wir eine innere Leere füllen wollen. Weil uns der Job sinnlos erscheint, wir traurig sind oder uns nicht geliebt fühlen. Dies mit einem neuen Auto oder Möbelstück zu kompensieren liegt nahe (und kennt vermutlich jeder), nur funktioniert es leider nicht.

Ärgerst Du Dich manchmal nach dem Kauf eines neuen Gegenstands – wenn das kurze Wohlgefühl schnell der Reue Platz macht? Wenn ja, was kannst Du daraus lernen?

Bevor wir uns etwas Neues anschaffen, können wir uns folgende Fragen stellen:

  • Wird mir der Kauf mittelfristig und langfristig gut tun oder schlecht (Thema Schulden, Thema Mehrarbeit und Versklavung)?
  • Bringt mich der Kauf weiter oder wirft er mich zurück?
  • Habe ich ein gutes Gewissen, wenn ich mir das kaufe (Thema Kinderarbeit, Thema Massentierhaltung)?

Stellt man sich diese Fragen immer wieder, bevor man zuschlägt, kann man die Anzahl der unnötigen Anschaffungen oft deutlich reduzieren – und das reicht bereits, gelegentliche unnütze Ausgaben schaden nicht.

Gleichzeitig festigt man sich selbst und seine Grenzen, womit man auch einem Burn-out vorzubeugen lernt.

Burn-out vorbeugen
Burn-out vorbeugen – Meditation und Zeit für Muße
Burn-out vorbeugen – Achtsamkeit
Burn-out vorbeugen – Materielles
Burn-out vorbeugen – Ausreichend Körperkontakt
Burn-out vorbeugen – Die richtige Ernährung
Burn-out vorbeugen – Von Emails, Fernsehern und echten Begegnungen
Burn-out vorbeugen – Medikamente
Burn-out vorbeugen – Über Abhängigkeit und Unabhängigkeit
Burn-out vorbeugen – Scheitern und Krisen

Burn-out
Burn-out und Depressionen
Burn-out – Verbreitung und Kosten

Burn-out – Verlauf
Burn-out – Symptome
Burn-out – Begleiterkrankungen
Burn-out – Diagnose
Burn-out – Test
Burn-out – Ursachen
Burn-out – Behandlung
Burn-out vorbeugen (Prävention)
Quellen