AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Wem seine Beziehung etwas bedeutet, der sollte berufliche Entscheidungen mit dem Partner absprechen. Und auch dann, wenn gemeinsam entschieden wurde, sich beide aber mehr gemeinsame Zeit versprochen haben, ist es nicht zu spät, umzukehren … heimzukehren.

Verstummt die Beziehung zunehmend, kann dies ein deutliches Signal für Burn-out sein. Wer sie nicht pflegt riskiert sie. Die Gefühle schrumpfen, ebenso der Austausch. Stummheit deutet auf fortgeschrittene Probleme hin.

Oft nehmen Betroffene ihren Partner dann so wahr, als würde er sie mit seinen Bedürfnissen und Anforderungen nur einschränken und der eigenen Freiheit im Weg stehen. Als wäre die Partnerschaft oder die Familie nur noch eine Last. Dahinter steckt die Hilflosig- und Unfähigkeit, allen eigenen und fremden Ansprüchen an sich gerecht zu werden.

Auch die Kinder werden mit einem fortschreitenden Burn-out kaum noch als Freude empfunden, sondern zunehmend als Störung. Aber das darf nicht sein, also fühlt man sich schlecht.

Häufige Reaktion: Beziehung beenden oder Flucht aus der Familie, neu verlieben, kurz verliebt sein, die Realität verkennen, weniger Halt haben, nicht mehr verliebt sein, wieder gescheitert sein, immer mehr ausbrennen.

Bessere Reaktion: sich öffnen und Hilfe suchen, beim Partner, bei Freunden oder einem Arzt. Beziehung und Familienleben wieder auf die Beine bringen, wenn möglich und wenn die Beziehung nicht unveränderlich die eigentliche Quelle des Burn-outs ist.

Mehr zu den Symptomen unter:

Burn-out – Symptome – Stark und perfekt sein wollen und nichts delegieren können
Burn-out – Symptome – Immerzu erreichbar sein
Burn-out – Symptome – Familie und Partnerschaft nur noch als Last empfinden
Burn-out – Symptome – Gute Freunde hinter sich lassen
Burn-out – Symptome – „So war ich früher nicht“
Burn-out – Symptome – Andauernd gesundheitliche Probleme verspüren
Burn-out – Symptome – Missbrauch von Medikamenten, Alkohol und anderen Drogen

Burn-out
Burn-out und Depressionen
Burn-out – Verbreitung und Kosten

Burn-out – Verlauf
Burn-out – Symptome
Burn-out – Begleiterkrankungen
Burn-out – Diagnose
Burn-out – Test
Burn-out – Ursachen
Burn-out – Behandlung
Burn-out vorbeugen (Prävention)
Quellen