AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Wer am Abend und am Wochenende durcharbeitet, um im nächsten Meeting „liefern“ zu können, hat kaum noch Zeit für Beziehungspflege wie das gemeinsame Feierabendbier, den Fernsehabend oder Kinobesuch. Bald gibt es nichts mehr, nur noch Arbeit.

Wer seinen Freunden mehrfach hintereinander abgesagt hat mit Sätzen wie „Zeitmangel“, „Ich bin so erschöpft“ oder „Ich muss noch arbeiten“, der muss sich nicht wundern, wenn diese die Ausreden nicht mehr glauben oder glauben wollen, und sich gekränkt und im Stich gelassen abkehren. Manche Freunde geben schneller auf, andere langsamer, manche werden ein ernstes Gespräch suchen, andere nicht. Da Menschen im Burn-out aber sowohl vor sich selbst als auch vor den Mitmenschen verbergen wollen, wie es ihnen wirklich geht, kommen solche Gespräche selten zustande oder flachen nach Sätzen wie „War nur alles etwas stressig die letzten Wochen“ wieder ab.

Irgendwann sind alle weg.

Weil das soziale Netz aber so wichtig ist für das Selbstwertgefühl sowie als Burn-out-Schutz (bei Freunden muss man nicht immer „funktionieren“), verschlechtert sich der Zustand weiter.

Frage Deine Freunde vorher um Rat, sei offen für ihre Hilfe.

Wenn Du Dich in diesen Zeilen wiedererkennst, dann greife am besten gleich zum Telefonhörer und rufe jemanden an, der Dir viel bedeutet.

Mehr zu den Symptomen unter:

Burn-out – Symptome – Stark und perfekt sein wollen und nichts delegieren können
Burn-out – Symptome – Immerzu erreichbar sein
Burn-out – Symptome – Familie und Partnerschaft nur noch als Last empfinden
Burn-out – Symptome – Gute Freunde hinter sich lassen
Burn-out – Symptome – „So war ich früher nicht“
Burn-out – Symptome – Andauernd gesundheitliche Probleme verspüren
Burn-out – Symptome – Missbrauch von Medikamenten, Alkohol und anderen Drogen

Burn-out
Burn-out und Depressionen
Burn-out – Verbreitung und Kosten

Burn-out – Verlauf
Burn-out – Symptome
Burn-out – Begleiterkrankungen
Burn-out – Diagnose
Burn-out – Test
Burn-out – Ursachen
Burn-out – Behandlung
Burn-out vorbeugen (Prävention)
Quellen