AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

In den ersten drei Wochen der Burn-out-Behandlung sollten die Patienten laut Dr. Manfred Nelting jeden Morgen seine „7 Prinzipien auf dem Weg zu inneren Entscheidungen“ lesen, veröffentlicht in seinem Buch „BURN-OUT“.

Dabei handelt es sich um die folgenden Prinzipien:

  1. Ebbe und Flut gehören zusammen und beides hat seine Berechtigung.
  2. Durch das Nadelöhr gegen nur das Wesen und das Wesentliche mit Leichtigkeit – unnötige Masken, Selbstmitleid und Schuldzuweisungen, Gegenstände, Gewohnheiten und Bekanntschaften müssen draußen bleiben.
  3. Wir sind vollständig, ganz. Wir sind nicht unzulänglich.
  4. Der erste Schritt ist wichtig, egal in welche Richtung, den Kurs kann man hinterher immer noch anpassen. Ein Schritt nur zu einem Zeitpunkt, und nach und nach können wir dahingelangen, wo es uns gut geht.
  5. Einen Schritt nach dem anderen vollenden – ja, vollenden.
  6. Wir können uns frei entscheiden. Unsere eigene Geschichte beeinflusst uns zwar, aber sie bestimmt uns nicht, zwingt uns zu nichts.
  7. Sei achtsam mit Dir selbst. Tue Dinge, die Dir gut tun. Tue Dinge nicht, die Dir nicht gut tun. Betreibe „Lebenspflege“, um wieder zurück in Deine Mitte zu finden.

Wer mehr über die Prinzipien erfahren will, der kann sich das Buch besorgen.

Nach den drei Wochen, so Dr. Nolting, sollten die Prinzipien weiterhin regelmäßig gelesen werden, und zwar einmal wöchentlich und idealerweise immer am gleichen Wochentag.

Die Prinzipien helfen, eine gesunde Einstellung zu inneren Entscheidungen und äußeren Veränderungen zu gewinnen und zu festigen.

Grundregeln der Burn-out-Behandlung
Burn-out-Behandlung: Grundregel 1 – Morgens sonnenklar, abends ein friedlicher Sonnenuntergang
Burn-out-Behandlung: Grundregel 2 – Tagebuch führen
Burn-out-Behandlung: Grundregel 3 – Prinzipien auf dem Weg zu inneren Entscheidungen lesen
Burn-out-Behandlung: Grundregel 4 – Geduldig sein
Burn-out-Behandlung: Grundregel 5 – Nicht unüberlegt abbrechen

Burn-out
Burn-out und Depressionen
Burn-out – Verbreitung und Kosten

Burn-out – Verlauf
Burn-out – Symptome
Burn-out – Begleiterkrankungen
Burn-out – Diagnose
Burn-out – Test
Burn-out – Ursachen
Burn-out – Behandlung
Burn-out vorbeugen (Prävention)
Quellen