AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Früher (jawohl, in den guten alten Zeiten ;)) schien es auszureichen:

  • eine Familie zu haben und
  • diese ernähren zu können
  • die Freizeit mit der Familie und den Freunden zu verbringen (egal wie)

Heute steigen die Anforderungen und der Druck sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Beides soll „optimiert“ werden.

Wir erwarten von uns und vom Leben nicht mehr das Gute, sondern das Perfekte. Wir setzen uns berufliche, finanzielle, sportliche, kulturelle, private Ziele, unter deren Last wir zusammenbrechen können.

Dass diese (zu) hohen Erwartungen ein enormer Stressfaktor sind, liegt auf der Hand.
Zu den wichtigsten Stressfaktoren zählen:

Stressfaktor Arbeit (Stress am Arbeitsplatz)
Stressfaktor Geld
Stressfaktor Privatleben
Stressfaktor Ärger
Stressfaktor hohe Erwartungen

 

Stress
Stress-Definition (Was ist Stress?)
Positiver Stress?
Nimmt der Stress zu?
Stressfaktoren
Wie uns Stress krank macht
Stress-Symptome
Stress-Test
Stresstagebuch
Stressbewältigung