AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Oft können wir kurz- oder mittelfristig weder etwas an unseren Aufgaben ändern, noch nervige Kollegen oder den fiesen Chef verdrängen. Was bleibt, ist unser Arbeitsbereich. Der Schreibtisch, den wir mit kleinen visuellen Freuden schmücken, der Desktophintergrund, der uns träumen lässt oder ein bequemer Stuhl können sehr dazu beitragen, dass wir uns wohl fühlen und zwischendurch immer wieder Mini-Entspannungsurlaube erleben.

Hier ein paar Anregungen (die leider nicht für jeden umsetzbar sind, aber vielleicht ist ja für Dich etwas dabei):

  • Für genügend Licht sorgen, das möglichst indirekt und sanft ist, somit zur Konzentration beiträgt und gleichzeitig die Augen schont.
  • Fotos, kleine Kunstwerke oder Blumen auf dem Schreibtisch oder an der Wand erinnern daran, den Augen eine kurze Pause von der Monitorbestrahlung zu gönnen.
  • MP3-Player anschalten. Entspannend ist zum Beispiel klassische Musik. Oder seichte moderne Musik. Ich hatte schon mehrere Jobs, bei denen meine Kopfhörer niemanden gestört haben. Nur als ich im Call-Center arbeitete, traf meine Idee auf überraschend wenig Anerkennung.
  • Gummibälle oder Jojos sorgen zwischendurch für etwas Ablenkung. Hanteln für eine kurze, erfrischende Bewegung in den Pausen.
  • Kabellose Headsets erlauben uns, während der Telefongespräche mit dem Gummiball zu spielen oder uns die Beine zu vertreten.
  • Richtig wichtig: ein passender Stuhl. Sonst drohen permanente Verspannungen. Die Folge: Stress, Nacken- und Kopfschmerzen. Wer mehr Infos dazu sucht, wird auf Google mit dem Suchbegriff „Ergonomischer Arbeitsplatz“ fündig.
  • Ordnung auf dem Schreibtisch = Ordnung im Denken und bessere Arbeitsergebnisse. Ein Hoch auf die Clean Desktop Policy. Am besten am Abend aufräumen, damit der nächste Arbeitstag mit mehr Klarheit beginnen kann.

Wie kannst Du Deinen Arbeitsbereich entspannender gestalten?

Stress am Arbeitsplatz
Stress am Arbeitsplatz – Entspannter in den Tag starten
Stress am Arbeitsplatz – Ein angenehmer Arbeitsbereich
Stress am Arbeitsplatz – Entspannter arbeiten
Stress am Arbeitsplatz – Nach der Arbeit abschalten

 

Stress
Stress-Definition (Was ist Stress?)
Positiver Stress?
Nimmt der Stress zu?
Stressfaktoren
Wie uns Stress krank macht
Stress-Symptome
Stress-Test
Stresstagebuch
Stressbewältigung