AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Viele Neu-Rentner erleben ihre Pensionierung wie Menschen, die plötzlich arbeitslos sind.

Die Gründe sind ganz ähnlich:

  • Die Tagesstruktur entfällt
  • Die sozialen Kontakte werden schlagartig geringer
  • Die Aufgabe entfällt, vor allem, wenn die Arbeit als Lebenssinn betrachtet wurde (Identitätsverlust)
  • Das Einkommen sinkt

Hinzu kommen:

  • Die Sorge um das eigene Alter („Bin ich zu alt für …?“, „Wie lange bleibe ich noch gesund?“)
  • Häufige gesundheitliche Beschwerden
  • Die Freiheit und die viele freie Zeit können ängstigen

Der Ruhestand ist also für viele deutlich weniger entspannend, als sie es sich in den 40-50 Arbeitsjahren zuvor verträumt vorgestellt hatten.

 

Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Ein geliebter Mensch verstirbt
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Trennungen
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Krankheiten
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Streit
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Finanzielle Sorgen
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Arbeitslosigkeit
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Heiraten
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Ein Kind bekommen
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Umzug
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Pensionierung