Liebe ist kompliziert.

Vielleicht aber nur deshalb, weil was Kompliziertes draus machen. Wie so oft, mit all unseren Gedanken und Abwägungen und Was-wenns und Ja-abers.

Ich bin auf einen Text gestoßen, dessen ursprüngliche Quelle mir leider ein Rätsel ist. Ihm zufolge fragten Experten eine Gruppe von 4- bis 8-Jährigen: „Was bedeutet Liebe?“

Sie erhielten diese Antworten:

„Als meine Großmutter Arthrose bekam, konnte sie sich nicht mehr vornüber beugen und ihre Zehennägel lackieren. So hat das dann immer mein Großvater für sie gemacht, obwohl seine Hände auch Arthrose hatten. Das ist Liebe.“

Rebecca, 8

„Wenn jemand Dich liebt, sagt er Deinen Namen irgendwie anders. Du weißt einfach, dass Dein Name in ihrem Mund sicher ist.“

Billy, 4

„Liebe ist, wenn ein Mädchen Parfüm auflegt und ein Junge Rasierwasser und sie gehen aus und riechen einander.“

Karl, 5

„Liebe ist, wenn Du Essen gehst und jemandem ganz viel von Deinen Pommes Frites abgibst, ohne welche zurückhaben zu wollen.“

Chrissy, 6

„Liebe ist, wenn meine Mami Kaffee für meinen Papi macht und ein Schlückchen probiert, bevor sie ihn ihm gibt, um sicher zu sein, ob er auch schmeckt.“

Danny, 7

„Liebe ist, wenn Du immer küsst. Dann, wenn du genug vom Küssen hast, willst Du immer noch zusammen sein und Du sprichst mehr. Meine Mami und mein Papi sind so. Sie sehen eklig aus, wenn sie sich küssen.“

Emily, 8

„Liebe ist wie eine kleine alte Frau und ein kleiner alter Mann, die immer noch Freunde sind, obwohl sie sich schon so gut kennen.“

Tommy, 6

„Liebe ist das, was mit Dir im Raum ist an Weihnachten, wenn Du aufhörst, Geschenke auszupacken und horchst.“

Bobby, 7

„Liebe ist, wenn Dein Hund Dein Gesicht ableckt, auch wenn Du ihn den ganzen Tag alleine gelassen hast.“

Mary Ann, 4

„Wenn du jemanden liebst, gehen Deine Wimpern rauf und runter und kleine Sternchen kommen aus Dir heraus.“

Karen, 7

„Liebe ist, wenn Mami Papi auf der Toilette sieht und es nicht ekelig findet.“

Mark, 6

„Während meiner Klavieraufführung, war ich auf der Bühne und hatte Angst. Ich sah all die Menschen an, die mich anschauten und ich sah meinen Papi winken und lächeln. Er war der Einzige, der das gemacht hat. Ich hatte keine Angst mehr. Das ist Liebe“

Cindy, 8

„Liebe ist, wenn jemand weint und Du gehst hin und sagst nichts und sitzt einfach nur da, und Du hilfst ihm beim Weinen.“

Karl, 4

Mehr unter Forschung: DAS macht Liebe mit dem Gehirn eines Kindes und unter Liebe ist nicht genug – 3 harte Wahrheiten über Beziehungen.

Photo: Giving flowers von  Tomsickova Tatyana / Shutterstock