AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Prägende Kindheitserlebnisse wie schwere Krankheiten, die Trennung der Eltern oder permanent unterdrückte Gefühle im Familienleben belasten die Psyche des Kindes, stören seine Entwicklung und können einen späteren Burn-out wahrscheinlicher machen.

Zu den besonders belastenden Erfahrungen gehören:

  • Trennung: fehlt ein Elternteil tatsächlich (Alleinerziehende) oder praktisch – etwa durch häufige Abwesenheit oder Zurückgezogenheit und Stummheit, prägt das den Geist des Kindes mitunter enorm. Ein Vater zum Beispiel, der nicht präsent war, kann seinen Sohn nicht in die Männerwelt einführen und seiner Tochter nicht das Gefühl geben, dass sie für das andere Geschlecht wertvoll oder attraktiv ist. Beziehungsschwierigkeiten begleiten die Betroffenen oft noch als Erwachsene.
  • Fehlende Anerkennung: Kinder, die zu wenig wertgeschätzt oder sogar nicht beachtet werden, haben häufig noch viele Jahre mit den Folgen in Form mangelnder Selbstliebe und Bewältigungskompetenz zu kämpfen. Gleiches gilt, wenn ein Geschwisterkind deutlich benachteiligt wird.
  • Unterdrückte Gefühle und Stummheit: Familien, in denen Gefühle als Störung oder Gefahr betrachtet werden, können die Entwicklung des Kindes ebenfalls massiv beeinträchtigen. Die eigenen Gefühle wahrzunehmen, sich in Mitmenschen hineinzuversetzen und tiefe Beziehungen führen zu können … all das stellt einen großen Risikofaktor für eine Burn-out-Erkrankung dar.
  • Krankheiten: Ist ein kleines Kind schwer krank und muss für längere Zeit ins Krankenhaus, leidet nicht nur die Bindung zur Mutter darunter. Im Körper des Kindes steigt der Pegel der Stresshormone, die körpereigenen Glückshormone Endorphine werden abgeschwächt. Dies kann unter anderem die Schmerzschwelle senken und zu dauerhaftem Schmerzerleben des Kindes ohne äußerlich erkennbaren Anlass führen. Ein fortwährender Schmerz beeinträchtigt natürlich das Erlernen gesunder Bewältigungsstrategien.

 

Burn-out
Burn-out und Depressionen
Burn-out – Verbreitung und Kosten

Burn-out – Verlauf
Burn-out – Symptome
Burn-out – Begleiterkrankungen
Burn-out – Diagnose
Burn-out – Test
Burn-out – Ursachen
Burn-out – Behandlung
Burn-out vorbeugen (Prävention)
Quellen