Teile diesen Beitrag "Wie Du besser mit Selbstzweifeln umgehen kannst (Podcast)"
Lästige, lästige Selbstzweifel. Wie können wir sie endlich loswerden? Vielleicht ist die bessere Frage: Wie können wir anders mit ihnen umgehen lernen, nicht erst nach 20 Jahren Therapie, sondern schon heute? Darum geht’s in dieser Folge. Um eine neue Sicht auf Selbstzweifel und ein paar konkrete kleine Schritte, die Dir helfen können.
Du kannst den Podcast sofort auf jedem Smartphone, Tablet, Computer oder MP3-Player hören. Und jetzt gibt’s ihn übrigens auch bei Spotify.
Folge 93: Wie Du besser mit Selbstzweifeln umgehen kannst (18:28 min)
- Zum Streamen klicke einfach auf Play (oder hier)
- Hör Dir den Podcast bei iTunes an oder bei Spotify
- Lade den Podcast als MP3 herunter, indem Du hier rechts klickst und dann „Speichern unter“ wählst
Die heutige Folge hat einen Sponsor – Dankeschön an: Blinkist. Mit dieser App kannst Du die wichtigsten Aussagen von 2.500 Büchern in je 15 Minuten lesen oder anhören. Exklusiv für myMONK-Leser gibt es 25% Rabatt auf das Jahres-Abo Blinkist Premium unter blinkist.de/mymonk kannst Du die App auch kostenlos im Probeabo testen.
Alle Podcast-Folgen findest Du hier – zum Beispiel zum Thema: „Die 4 Jahreszeiten Deines Lebens“ oder „5 Wege, wie Du souverän reagierst auf unfreundliche Menschen„. Und hier geht’s zum Podcast bei iTunes.
Hat Dir der Podcast gefallen? Wenn Du ihn magst und gern mehr davon hättest, freue ich mich riesig über Dein Feedback (Dankeschön an alle, die mir schon geschrieben und eine Bewertung abgegeben haben!). Sehr gern als ehrliche Bewertung bei iTunes, bei Instagram oder hier als Kommentar oder per Mail.
Die nächste Folge kommt bestimmt bald. Wenn Du nichts verpassen möchtest, kannst Du Dich im kostenlosen Newsletter anmelden.
Danke von Herzen für Deine Zeit und Deine Unterstützung!
Tim
Photo (oben): Woman von Nick Starichenko / Shutterstock
Eigentlich handelte der podcast darum, welche Typen von Selbstzweifler es gibt, aber nicht, wie man damit besser umgehen kann. Jedesmal, wenn ich hier was lese oder höre, habe ich mehr Fragen als vorher und keine Lösung in Sicht….
Oder nur zum Schluss: Selbstzweifel akzeptieren bzw. als was Gutes ansehen…und? Hätte man ja in 1 Minute abhaken können….
Lieber Tim,
herzlichen Dank für diesen Podcast. Es ist der erste Podcast, den ich von Dir höre. Hochstapler. Ja, so fühle ich mich durchaus ab und zu. Jedoch habe ich mit meinen 45 Lebensjahren schon ganz gut gelernter verstanden, dass nur Menschen, die sich selbst und ihr Handeln ständig reflektieren, zu denen gehören, die ich sympathisch finde. Die ständige interne Feedback-Schleife halte ich für sehr wichtig. Nicht um mich permanent zu optimieren, sondern vielmehr um mich immer wieder neuen Situationen anpassen zu können. Denn das Leben ist doch steter Wandel. Für mich bedeutet Stillstand eben Tod. So ist für mich der Selbstzweifel eher eine gesunde Art, über sich selbst nachzudenken. Da das Wort Zweifel aber eher eine negative Bedeutung hat, empfehle ich, die Selbstzweifel nur anzunehmen, sie zu akzeptieren. Die Bewertung und unsere Gedanken zu entkoppeln ist auch für mich kein leichter Weg. Jeder Tag ist anders.
Mir hat Dein Podcast sehr gut gefallen, so dass ich mir sicher noch ein paar mehr davon anhören werde.
Liebe Grüße!