AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Wenn Du myMONK schon länger liest, weißt Du: Ich bin ein großer Freund von Fragen. Vielleicht, weil ich selbst so wenig Antworten auf Lager habe.

Hier sind welche, die den Verstand beschäftigen, wenn nicht sogar ein bisschen schmelzen können, zum Teil bewusstseinsverändernd wirken, uns in eine kleine Trance führen.

Manche davon können wir mittels Vernunft lösen. Andere nicht, wie die puzzle-artigen, paradoxen Zen-Koans, mit denen Meister ihre Schüler zur Erleuchtung führen wollen.

Aber es geht auch gar nicht darum, die Fragen zu beantworten. Es geht darum, was sie mit uns machen, wie sie Steine in die ratternde Denkmaschine werfen, das Ding mal anhalten und uns abschalten lassen auf eine … ja, irgendwie seltsame Weise.

1. Der Satz danach ist wahr. Der Satz davor ist falsch. Kann das sein?

2. Ist „ignoriere alle Regeln“ auch eine Regel?

3. Wie kommt der Mann, der den Schneepflug fährt, morgens zur Arbeit?

4. Wie ist das Geräusch einer einzelnen klatschenden Hand?

5. Was weißt du sicher?

6. Was ist die Antwort auf diese Frage?

7. Kann der allmächtige Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht hochheben kann?

8. Kann man ein halbes Loch graben?

9. Wenn Zeitreisen möglich wären … könntest Du zurückreisen und Deinen Großvater umbringen?

10. Wenn Du bisher noch nie von einem Menschen aus der Zukunft besucht wurdest … heißt das, dass Zeitreisen niemals erfunden werden?

11. Was passiert, wenn Pinocchio sagt: „Meine Nase wächst“?

12. Gibt es ein Synonym für das Wort Synonym?

13. Warum hat das Wort „einsilbig“ drei Silben?

14. Wenn ein Synchron-Schwimmer ertrinkt, müssen die anderen aus seiner Gruppe dann auch ertrinken?

15. Wenn die ganze Welt eine Bühne ist, wo sitzen die Zuschauer?

16. Eine für die Hobby-Physiker: Wenn Du Pasta und Anti-Pasta zu einer Mahlzeit ist, wirst Du hinterher noch hungrig sein?

17. Wenn Dir jemand sagt, er sei ein chronischer Lügner, würdest Du ihm glauben?

18. Kannst Du planen, spontan zu sein?

19. Warum ist der dickste Mann der Welt nicht Eishockey-Torwart?

20. Warum wird runde Pizza und eckigen Kartons geliefert?

21. Wenn alles möglich ist, ist es dann möglich, dass etwas unmöglich ist?

22. Wenn jeder Mensch einzigartig ist, was ist daran noch einzigartig?

23. Ein Mensch mit mehreren Persönlichkeiten droht, sich umzubringen … ist das dann eine Geiselnahme?

24. Warum muss man sich bei einem Wahrsager einen Termin holen?

25. Wenn Dein Ziel ist, keine Ziele mehr zu setzen, wirst Du es erreichen?

Mehr unter 85 Fragen, die Du Dir stellen solltest und unter 20 Fragen, die Du Deinem Partner stellen solltest (wenn Du Dich traust).

Photo: Questions von Leszek Glasner / Shutterstock