Teile diesen Beitrag "10 Anzeichen, dass Du eine Freundschaft beenden solltest (und Buddhas Rat)"
Manche Tage, manche Arbeitsplätze, manche Familien sind voll mit unverschämten Leuten, die unverschämte Dinge sagen. Worte wählen, die uns abwerten oder verletzen sollen. Sachen einfordern, die wir ihnen gar nicht schulden. Viele von uns (ich auch) neigen dann zum Kämpfen. Wollen sich verteidigen, rechtfertigen, den anderen überzeugen oder ändern. Meist mit wenig Erfolg. Die vielleicht bessere Lösung besteht aus den zwei Schritten der heutigen Folge.
Du kannst den Podcast sofort auf jedem Smartphone, Tablet, Computer oder MP3-Player hören. Und jetzt gibt’s ihn übrigens auch bei Spotify.
Folge 87: 10 Anzeichen, dass Du eine Freundschaft beenden solltest (und Buddhas Rat)
- Zum Streamen klicke einfach auf Play (oder hier)
- Hör Dir den Podcast bei iTunes an oder bei Spotify
- Lade den Podcast als MP3 herunter, indem Du hier rechts klickst und dann „Speichern unter“ wählst
Die heutige Folge hat einen Sponsor – Dankeschön an: Blinkist. Mit dieser App kannst Du die wichtigsten Aussagen von 2.500 Büchern in je 15 Minuten lesen oder anhören. Exklusiv für myMONK-Leser gibt es 25% Rabatt auf das Jahres-Abo Blinkist Premium unter blinkist.de/mymonk kannst Du die App auch kostenlos im Probeabo testen.
Alle Podcast-Folgen findest Du hier – zum Beispiel zum Thema: „Wie Du aufhören kannst, Dich mit anderen zu vergleichen“ oder „Deinen Kopf frei bekommen in 3 Minuten (Meditation)„. Und hier geht’s zum Podcast bei iTunes.
Hat Dir der Podcast gefallen? Wenn Du ihn magst und gern mehr davon hättest, freue ich mich riesig über Dein Feedback (Dankeschön an alle, die mir schon geschrieben und eine Bewertung abgegeben haben!). Sehr gern als ehrliche Bewertung bei iTunes, bei Instagram oder hier als Kommentar oder per Mail.
Die nächste Folge kommt bestimmt bald. Wenn Du nichts verpassen möchtest, kannst Du Dich im kostenlosen Newsletter anmelden.
Danke von Herzen für Deine Zeit und Deine Unterstützung!
Tim
Photo (oben): Friends von Prostock-studio / Shutterstock
Ich denke so etwas zu entscheiden geht auch ohne Anzeichen auswerten zu müssen. Das fühlt man schon, ob eine Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht oder nicht.
Danke für den hilfreichen Artikel. Ich war am hadern was meine Freundschaften betreffen und habe nun neue Gedanken bzw Ansichten auf die Dinge entwickeln können.
Lieber Tim,
sehr hilfreich, was Du da sagst. Danke und liebe Grüße
Danke!Du bringst es immer wieder auf den Punkt!! Aber wie werde ich diese u.U. langjährigen Freunde auch im Kopf los?? In meinen Gedanken kreise ich um die Verletzung und die Enttäuschung,weil jemand mich so mies behandelt und immer manipuliert und benutzt hat.ich führe endlose innere Dialoge,das vergeudet so viel Energie!! Und trotzdem Krieg ich die Freundin nicht aus meinen kopf! Was kann ich tun????
LG Tanja
Ich habe auch schon einige Freundschaften beendet.
Allem voran eine langjährige und gute Freundschaft.
Wir sind gemeinsam zur Schule gegangen.
Doch in den Jahren danach haben wir uns einfach zu unterschiedlich entwickelt.
Ich habe mich jahrelang immer noch versucht, anzustrengen und die Freundschaft aufrechtzuerhalten.
Doch irgendwann ging es einfach nicht mehr.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich auch schon durch Blogartikel und Bücher viel über Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung gelesen, so dass es mir dann nicht mehr sooo schwer fiel, die Freundschaft zu beenden.
Die Erinnerungen bleiben. Und das ist auch gut so.
Lieben Gruß, Michel