Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Dreißig Minuten geht sie, die Reportage. Und zeigt, wie und warum ein Arbeitnehmer in ausbrennt, was er durchmacht und wie er wieder herauskommt. Sehr empfehlenswert!

Thema der Sendung: Arbeiten bis zum Umfallen – Volksleiden Burnout.

Man ist in einem Hamsterrad drin und versucht, die Arbeit schneller zu machen. Aber Du willst Deine Arbeit auch gut machen. Und Du willst Dir natürlich nicht eingestehen: „Das packst Du nicht!“ Polizeihauptkommissar Lothar Riemer hat das selbst erlebt. Ein Jahr ist das jetzt her. Präventive Maßnahmen kommen für Polizeihauptkommissar Lothar Riemer zu spät. Neun Monate war er krank geschrieben.

Jetzt ist er wieder im Dienst, wenn auch in einem ganz anderen Job: Er steuert nicht mehr die Arbeit der Kollegen in Afghanistan, heute unterrichtet er Kriminalistik an der Polizeischule Dachau. Denn eine Lektion hat der 51-Jährige selbst lernen müssen: „Man kann nicht einfach wieder zurück und meinen, alles ist wieder gut. So ist es nicht. Das ist vorbei. Sich das einzugestehen, das ist das Schwerste.“

Ob das nun ein besserer Job ist, das liegt im Auge des Betrachters. Ein entspannteres Leben und mehr Chancen für Ausgeglichenheit und Dinge in der Freizeit, die einem wichtig sind und gut tun, bieten sich als Lehrer in einer Polizeischule sicher allemal.

Doch schaut am besten selbst, wenn es euch interessiert:


Mehr zur Sendung unter http://zoom.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,8248449,00.html

Wie stressig ist Dein Job? Gibt es andere Tätigkeiten, die Dir mehr Freude und ein stressfreieres Leben bereiten würden?