AKTUELL: myMONK sucht Werkstudenten +++ Kennst Du schon den neuen Podcast? Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Von Montag, 22. Oktober 2012 bis Sonntag, 28. Oktober findet die „Zenwoche 2012“ in Baden-Baden statt, die vom Zen-Verein Baden-Baden e.V.. organisiert wird. Hier geht’s zur offiziellen Website: www.zenwoche.de.

Und das erwartet euch:

Zenwoche 2012 – Die Praxis-Woche für Meditation und Achtsamkeit.

Lasst uns in diesem Jahr eine Vision verwirklichen:
Gemeinsam zu meditieren, achtsam zu leben und den Austausch zu genießen

Achtsamkeit ist eine der bekanntesten buddhistischen Methoden heute. Buddhisten aller Traditionen sehen in der Achtsamkeitspraxis die Möglichkeit, tiefere Einsichten in die Wirklichkeit und dadurch mehr innere Freiheit zu erlangen. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Achtsamkeitspraxis aus dem buddhistischen Kontext herausgelöst und allgemein zugänglich gemacht worden, etwa als Anti-Stress-Methode von Jon Kabat-Zinn. Hier geht es vor allem darum, Dinge bewusst im gegenwärtigen Moment zu tun.

An jedem der sieben Tage dieser Woche führen Referenten und Meister unterschiedlicher Traditionen in die jeweils spezifische Technik der Meditation ein. Von der Tradtion des Zen ausgehend führt die Reise in diesem Jahr zur meditativen Praxis des Tibetischen Buddhismus, des Theravada, christlicher Strömungen, die die Praxis des Zen nutzen. Auch säkulare Entwicklungen wie die Mind based stress reduction (MBSR) oder Anwendungen aus dem Bereich der Mediation wie gewaltfreie Kommunikation sind vertreten.

Komme vorbei, mache mit, lerne und verbinde Dich..

Als Anfänger erlernst Du richtig zu meditieren. Hast du schon Meditationserfahrung. dann teile sie mit anderen und genieße den Austausch, und vernetze Dich. Großer Bücher-Tisch zum Stöbern mit wichtigen Neuerscheinungen zu diesen Themen.

Organisiert vom Zen-Verein Baden-Baden e.V.. Es ist ein gemeinnütziger Verein, der auf Spenden angewiesen ist.

Danke von Herzen

Gregor Rinko Stehle
(Iniziator der ZenWoche)