Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Jan von der-rauhe-stein.de schreibt in einer Artikelserie, wie und warum Zen gegen die seelischen Leiden Burnout und Depression helfen kann. Jan ist selbst von den Krankheiten betroffen und hat sich erst durch sie mit spirituellen Themen wie dem Zen beschäftigt.

Im ersten Artikel der Reihe heißt es:

Dann schaute ich mich um und es fiel mir mit Schuppen von den Augen: Ich war (wieder mal) umgeben von sechs Büchern, die ich gleichzeitig las.

Während der 6 Wochen auf Kur hatte ich alleine 11 Bücher von Amazon liefern lassen.

Auf dem Tisch in der Ecke standen meine Shodo-Utensilien (japanische Kalligraphie) an denen ich mich versucht hatte, auf dem Bett lagen Unterlagen und eine geöffnete App zum Notenlernen …

Was soll man dazu noch sagen? Man fühlt sich wie im Hamsterrad. Selbst beim Gesundwerden steuere ich auf den nächsten Burn-Out zu.

Update: Jan hat sich inzwischen dazu entschieden, seinen Blog einzustellen. Die zitierten Zeilen finde ich jedoch sehr vielsagend.

 

Photo: D. Sharon Pruitt