Neu im Podcast von myMONK: Ich schäme mich so. Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Ich mach’s kurz. Hier 30 Zitate über die Liebe, die ohnehin jede Einleitung in den Boden stampfen würden.

Das Leben auf den Punkt gebracht

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

– Albert Schweitzer

Allein zu sein fühlte sich nie richtig an. Manchmal fühlte es sich gut an, aber nie richtig.

– Charles Bukowski

Zu lieben und geliebt zu werden, das ist genug. Frag nach nichts Weiterem. Es gibt keine andere Perle in den dunklen Falten des Lebens zu finden.

– Victor Hugo

Die Liebe auf den Punkt gebracht

Liebe: an jemand denken, ohne nachzudenken.

– Karlheinz Deschner

Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.

– Otto Flake

Ich will mit Dir machen, was der Frühling mit den Kirschbäumen macht.

– Pablo Neruda

Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt.

– Erich Fried

Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.

– Katharine Hepburn

Sei Dir sicher, dass Du Dein echtes Selbst zeigst. Denn es ist Dein echtes Selbst, das die Liebe braucht.

– Daphne Rose Kingma

Wir akzeptieren das Maß an Liebe, von dem wir denken, wir haben’s verdient.

– Stephen Chbosky

Über die Freiheit

Was Du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es Dir – für immer.

– Konfuzius

Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.

– George Bernard Shaw

Ich würde für Dich sterben. Aber ich werde nicht nur für Dich leben.

– Stephen Chbosky

Wir standen uns so nah, dass es zwischen uns keinen Platz mehr gab für Gefühle.

– Stanislaw Jerzy Lec

Über die Treue

Liebe sitzt nicht nur da, wie ein Stein. Sie muss gemacht werden, wie Brot. Wieder gemacht, immerzu, neu gemacht.

– Ursula K. Le Guin

Sex ist die Liebesform einer Zeit, die für die Liebe keine Zeit mehr hat.

– Sigmund Graff

Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.

– Julie Andrews

Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht.

– Heinz Rühmann

Liebe ist ein Käfig mit Gitterstäben aus Glück.

– Claudia Cardinale

Jedes Atom Deines Fleischs ist mir so lieb wie mein eigenes: in Schmerz und Krankheit wäre es mir noch genauso lieb.

– Charlotte Brontë

Sie konnte nicht zu jeder Zeit auf seiner Wellenlänge sein. Wenn Du das anerkennst und damit umgehen kannst, bist Du auf dem Weg zu einer erwachsenen Beziehung.

– Stephen King

Über das Ende

Liebe stirbt niemals einen natürlichen Tod. Sie stirbt, weil wir nicht wissen, wie wir ihre Wurzeln gießen müssen. Sie stirbt an Blindheit und Fehlern und Verrat. Sie stirbt an Krankheit und Wunden, sie stirbt an Ermüdung, am Austrocknen.

― Anaïs Nin

Die Scherben einer Liebe lassen sich nie mehr zusammensetzen.

– Sully Prudhomme

Wisse, dass Dir nichts genommen werden kann, was wahrhaftig Dein ist.

– Edgar Cayce

Tränen, die fließen, sind bitter; noch bitterer aber sind die, die nicht fließen.

– Volksweisheit

Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

– André Gide

Es ist nicht der Mangel an Liebe, sondern der Mangel an Freundschaft, der unglückliche Ehen macht.

– Friedrich Nietzsche

Wenn Du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann wähle den zweiten Menschen. Denn wenn Du den ersten wirklich lieben würdest, hättest Du Dich nie in den zweiten verliebt.

– Johnny Depp

Ich denke, Du liebst mich irgendwie noch immer, aber wir können den Fakt nicht weiter ignorieren, dass ich Dir nicht genug bin. Ich wusste, dass das passieren würde. Also werfe ich Dir nicht vor, dass Du Dich in einen Anderen verleibt hast. Ich bin nicht mal wütend. Ich sollte es sein, aber ich bin es nicht. Ich fühle nur Schmerz. Eine Menge Schmerz. Ich dachte, ich könnte mir vorstellen, wie weh das tun würde, aber ich lag falsch.

– Haruki Murakami

Betten halten im Durchschnitt viel länger als Ehen.

– Michel Houellebecq

Wenn Du noch 100 Jahre lebst, will ich 100 Jahre minus einen Tag leben, so dass ich niemals einen Tag ohne Dich leben muss.

– Winnie the Pooh

Sorry. Sind 31 Zitate geworden statt den versprochenen 30. Aber Liebe verzeiht, heißt es doch.

Kennst Du noch ein gutes Zitat zur Liebe? Immer her damit in den Kommentaren.

 

Wenn Dir Zitate zu kurz und Bücher zu lang sind, dann findest Du hier meine 15 Gedanken zur Liebe und Selbstliebe und hier etwas zu den 10 Anzeichen, dass Du Deine Beziehung beenden solltest.

 

Photo: d26b73