Es muss letztes oder vorletztes Jahr gewesen sein, so genau erinnere ich mich nicht, die Ereignisse überschlugen sich danach. Ich saß im Park und die Sonne schien und das tat sie schon viel zu lange nicht, über Monate schien es Tag für Tag zu regnen.
Jedenfalls: ich sitze also endlich mal wieder in der Sonne, in diesem Park, mein Buch auf dem Schoß abgelegt, um einen Schluck aus der Magnum-Flasche Champagner zu trinken, die ich als Notfallkit immer in meiner Gürteltasche trage, wenn ich mich so in die freie Natur traue.
Die Begegnung
Und während ich gerade zum Trinken ansetzte, kam dieser Kobold (einen halben Meter groß, ca. 140 bis 160 Jahre alt, lange grüne Haare, Schlaghose, Sonnenbrille auf der Nase) und setzte sich neben mich auf die Bank. Ich tat das einzig Vernünftige in dieser Situation. Ich schraubte die Flasche wieder zu, verstaute sie in meiner Gürteltasche und grüßte den Kobold lässig, aber nicht zu lässig, die kleinen Männer haben ja oft Komplexe wegen ihrer Körpergröße, und wenn man sie dann nicht ausreichend würdigt, beißen sie einem wütend die Fußnägel ab.
Der Kobold war erfreut aufgrund meiner lässigen, aber nicht zu lässigen Begrüßung und damit auch irgendwie der Würdigung seiner selbst. Und er lächelte und sprach: „Du hast drei Wünsche frei, junger Mann.“ Meine Chance war endlich gekommen. An wie vielen Preisausschreiben hatte ich teilgenommen, ohne das tolle Küchengerät oder die Kaffeefahrt nach Darmstadt zu gewinnen … und dann das, dieser Kobold, der mein Schicksal wieder ausgleichen wollte. Ich nahm mir vor, die Wünsche nicht auf einmal zu verbraten, sondern erst einmal nur einen einzulösen.
Meine 3 Wünsche
Weil mir das trübe Wetter der letzten Monate so zugesetzt hatte, lautete mein erster Wunsch: „Kobold, mach, dass jetzt jeden Tag die Sonne scheint.“ Er ließ sich nicht lumpen und erfüllte mir meinen Wunsch. Die ersten supersonnigen Tage waren herrlich, kein Regen, keine Wolken. Doch nach drei Wochen hörte ich in den Nachrichten, dass die Bauern so langsam in echte Nöte kamen, weil ihre Felder vertrockneten. Noch ein paar Wochen später machte sich die Trockenheit dann auch direkt für mich bemerkbar, im Supermarkt gab’s nur noch Dosenfraß. Was hatte ich da nur angestellt?
Ich ging in den Park, schrie nach dem Kobold, der sofort kam und wieder mal exzellent gekleidet war, und löste meinen zweiten Wunsch ein: „Kobold, mach, dass tagsüber immer die Sonne scheint und es nachts immer regnet, nachts stört der Regen mich nicht.“ Gesagt, getan. Ab diesem Tag schien die Sonne tagsüber und regnete es in der Nacht. Ich konnte schön bei gutem Wetter rausgehen und die Felder der Bauern waren trotzdem gut versorgt. Doch wieder waren es die Nachrichten, die mich erschraken: die Autounfälle in der Nacht hatten sich wegen der Nässe und den glatten Straßen und der schlechten Sicht verdreiundneunzigfacht, die Verunglückten stapelten sich in den Straßengräben. So eine Scheiße.
Ab, wieder in den Park, komm her Kobold, pass auf, mein dritter Wunsch ist: „Kobold, mach, dass einfach wieder alles ist, wie es vorher war … es soll Sonne und Regen geben, wenn es die Natur für richtig hält“. Dem Wunsch kam er grinsend nach, dieser Hanswurst von einem Kobold – ich hatte meine drei Wünsche verbraucht und stand genauso da wie vorher.
Naja, nicht ganz wie vorher: ich hatte eine wichtige Lektion gelernt. Wenn mich sogar ein einfacher erfüllter Wunsch wie der nach schönem Wetter unglücklich statt glücklicher macht … dann sollte ich meine Wünsche und Ziele sehr sorgfältig und überlegt wählen.
Welche drei Wünsche würdest Du einlösen?
Wie sicher bist Du Dir, dass sie Dich glücklich machen, wenn Du genauer drüber nachdenkst?
Was bedeutet das für Dein Leben hier und heute?
Inspiriert von: einem Märchen, an das ich mich nur noch vage erinnere (keine Ahnung, welches es war, aber Kobolde mit Sonnenbrille, Magnum-Champagner-Flaschen und Dosenfraß kamen wahrscheinlich nicht drin vor.), Photo: Ian Sane
Wenn ich drei Wünsche freihätte………
1) „Friede“ für unsere Mutter Erde und uns Menschen
2) “ Gesundheit “ für alle Lebewesen der Erde und der Erde
3) “ LIEBE “ leben können für alle Lebewesen <3 <3 <3, so sei es <3
Danke für deine tollen posts und danke für dein "TUN" <3
Hi Ursula,
ich danke Dir – das sind drei schöne Wünsche … und sie alle haben nicht (nur) mit Dir selbst zu tun … vielleicht ist das der „Trick“.
LG
Tim
Ich habe mal einen Film gesehen, in dem sich der Protagonist bei einem Dschinn den Weltfrieden gewünscht hat. Anschließend gab es außer ihm keine Menschen mehr… Der Dschinn sagte ihm, dass es mit der Spezies Homo Sapiens nicht möglich wäre, Frieden auf Erden zu haben.
Ich glaube, ich würde mir gar nichts wünschen. Alles ist gut so wie es ist, auch wenn ich es in diesem Moment mitunter nicht erkennen kann.
1. meine wahre berufung zu finden.. das was mein herz zum singen bringt.
2. lieben und geliebt zu werden
3. ein erfülltes leben für alle menschen
<3
Hi Nadine,
danke für Deine Wunschliste.
Bin zwar kein Kobold (hoffe ich zumindest), aber vielleicht kann ich Dir mit dem ersten Wunsch weiterhelfen.
Vielleicht sind die beiden Artikel interessant für Dich:
https://mymonk.de/wie-man-seine-lebensaufgabe-in-30-minuten-finden-kann/
https://mymonk.de/7-fragen-die-dich-zu-deiner-lebensaufgabe-fuehren/
LG Tim
Hallo,
Man könnte der Geschichte auch eine ganz andere Bedeutung beimessen:
Persönliches, Inneres Glück zu finden ist Arbeit mit Dir selbst. Es erfordert auf die eigene Seele zu hören und zu verstehen, was Sie einem sägt. Das dauert lange und ist ein immer währender Prozess, den man immer wieder durchschreitet, bis man weiß, das Regen dazu gehört wie die Sonne.
Da kann man keine Abkürzung nehmen über Wünsche, denn der wesentliche Teil des Erkenntnisgewinns ist der Prozess selbst.
Kürzt man ab, kommt am Ende wieder da raus, wo man aufgebrochen ist.
Hi Christian,
danke für Deinen Gedanken – gefällt mir sehr gut!
LG Tim
…was die Seele einem sägt… 😂 köstlich! Räusper: Nein ganz im Ernst Christian: Deine Gedanken stimmen auch mit den Meinigen überein. Da steckt viel Arbeit dahinter!!! Das kann man auch „so“ nirgends lesen (außer vielleicht ansatzweise bei myMonk 😜). Schöne Grüße Sabine
muss nun aber doch was kritisches loslassen:
1. die Geschichte gibt es in ähnlicher Art schon lange.
2. Natürlich kann man als Gutmensch sicherlich Friede, Freude, Liebe für alle posten, da man ja weiß, dass man nie wirklich in die Situation kommen wird. Aber der Mensch hat nun mal auch seine Ego-Seiten und ich glaube, dass wenn jemand tatsächlich in so eine Situation kommen würde, dass dann für 99,999% der Bevölkerung auch ‚egosistische‘ Wünsche eine Rolle spielen würden. Also vielleicht geht es auch etwas weniger abgefahren.
Bitt entschuldigt, wenn ich diese heile Post-Welt etwas ankratze, aber das hat mich einfach gewurmt.Bin natürlich auch für Gegenkritik offen.
Hey Piano,
dafür sind die Kommentare doch freigeschaltet, das auch mal gegenteilige Meinungen kommen. )
Denke ich weiß, was Du meinst, mit den „abgefahrenen“ Wünschen. Der Wunsch nach einer heilen Welt enthält aber auch genug für einen selbst – würde doch lieber in so einer Welt leben (einfach, weil’s für mich ein geileres Leben wäre), als in einem Porsche durch eine Aggro-Welt zu brettern.
Bei Deinem 1.) möchte ich auf meine Anmerkung am Ende der Geschichte hinweisen – wo ich erwähne, dass ich sie nur abgewandelt habe (falls Du weißt, von wem / woher das Original stammt, das würde mich interessieren).
LG
Tim
Hi Tim,
geb zu, hab es ein wenig provokativ formuliert. Aber ich denke JEDER würde bei so einer Gelegenheit auch an sich denken. Das ist aber nicht negativ, sondern menschlich. Und ich kann es eben nicht ausstehen, wenn die ganze Zeit pseudo-esoterisch daher gerdet wird. Man kann seine menschliche Natur nicht ganz unterdrücken. Das führt nur zu innerem Druck und Zwängen. Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin auch für den Weltfrieden und Liebe sollte sowieso immer im Spiel sein. Aber vergesst nicht, dass Ihr alle kein Superman (Superwoman) seid. (Bin wirklich dankbar für Kontras)
Hey Piano,
dazu zwei Gedanken:
– „Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht“ … und andersherum (so wie die Wünsche von Ursula und Nadine): „Wenn man an alle denkt, ist auch an einen selbst gedacht“
– Die Geschichte ist eine Geschichte … wo Kobolde aufkreuzen, ist auch Platz für Supermänner und -frauen 🙂
LG
Tim
Na ja, manche glauben an die ungeheuer Macht in sich und bewirken etwas und erfahren es dabei, auch wenn es nicht gleich sichtbar sein sollte. Manche, die es nicht glaube tun es als Esoterik und Geschwätz ab, solange sie es nicht erfahren. Ich persönlich habe beides durchlaufen.
Noch einen schönen Ostermontag.
Huhu Richard,
Ich wünsche Dir auch einen schönen Ostermontag (hier sind gerade die Wolken aufgezogen, zum Glück war ich am Vormittag schon spazieren)!
LG
Tim
1.Gesundheit,Glück und Frieden und Wohlstand für ALLE.
2. Möchte ich alle Sprachen der Welt, lesen,schreiben,sprechen und verstehen können wie ein Muttersprachler.
3.Wenigstens einmal einen Orgasmus beim Sex.Aber ich glaube, der Zug ist abgefahren…. 😉
Alle drei sollte sich jede(r) selber für sich erfüllen. Na ja, beim zweiten bin ich nicht ganz sicher. Beim dritten fängst am besten mit dem Sakral Chakra an. Immer wieder mal 10 min die Hände drauf, dass sich schön Energie aufbaut, alles locker wird und Glücksgefühle fließen.
Ich hab einen genialen wunsch der verhindert das zb so ein scheiß mit der Klimakatastorphe passiert er ist aber etwas kompliziert dafür kann man die anderen beiden für irgendwas anderes verbraten.
1. Ich Wünsche das ich die Fähigkeit bekomme Paralel Universen zu erschaffen mit einer odere mehreren Veränderung zb Kräfte eine Gottes, diese sind in einer anderen Zeitachse dass in der wirklichen Welt keine zeit vergeht und ich nicht altere, diese welten sind bis auf die veränderung genauso wie die Echte welt dass heist wenn man zb Göthes faust auswendig lerne kann ich den auch in der echten welt
1.1 dann braucht man noch adaptionen damit der wunsch nicht in die Hose geht wie zb bei inseption muss man immer wissen ob man sich in einer Paralel welt befindet oder nicht
1.2 dann muss man wenn man keinen bock mehr hat die welt verlassen können entweder durch tod oder gedanken und man kann in den welten neue Paralel welten erschaffen
1.3 dann sollte man noch andere menschen mit in diese welten mitnehmen können wär ja sonst nach na zeit langweilig
2. den kann man zb dafür verwenden zu wünschen dass der wunsch koriegiert wird wenn er nicht den eigenen Vorstellungen entspricht
3. keine ahnung damit kann man den Kobolt Fee Djinn befreihen was auch immer
ich entschuldige mich für die warscheinlich heufigen Rechtschreibfehler
a.
Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal die Gelegenheit, auf einen indischen Wunschbaum ein Tuch verbunden mit einem Wunsch zu knoten.
Da wünschte ich mir, in meinem Leben immer die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Noch heute wenn ich an einem Wendepunkt stehe seh ich mein „früheres Ich“ dort vor dem Baum stehen und vertraue darauf, dass ich mich für den richtigen Weg entschieden habe. Und bis jetzt glaub ich hat es auch immer gestimmt.
Ich habe nur 1 Wunsch,
dass jeder Mit-Mensch sich selbst wahrhaftig, liebevoll, friedvoll und bewusst im Herzen liebt.
Daraus folgt:
Das er sich um liebevoll nur um seine Angelegenheiten kümmert.
Nicht mehr um die Angelegenheiten anderer oder die der Natur (z.b.:wie das Wetter).
Wenn Mit-Menschen sehen, dass sie keinen anderen MitMenschen ändern können nur sich selbst entsteht L I E B E.
Eine frohe Auferstehung wünsche ich … jederzeit…
Ist eine schöne Erinnerung,Tim, daran, wie wenig wir doch überschauen. Und wie notwendig doch ist, dass wir nur recht behäbig darauf einwirken können, was sich (zeit-verzögert) manifestiert. So fällt mir gerade wieder mal eine Affirmation aus der Silva Methode ein, mit der ich möglichst viel konkretes dem Universum überlasse:“jeden Tag und in jeder Hinsicht geht es mir besser und besser und besser“.
Frohe Ostern, euch allen.
Wäre nicht nur ein einziger Wunsch nötig?
Nämlich, dass das Böse, Satan, keine Macht mehr über Menschen, Lebewesen und die Welt ausüben kann. Denn dann hätten wir ja das Paradies, oder?
Frohe Ostern!
„Überlege dir gut was du haben möchtest, es könnte passieren das du es bekommst“….
Den Spruch hab ich mal irgendwo gehört, kann also leider keine Quelle nennen. Wenn wir das beherzigen, müssten wir uns vielleicht gar nicht soviel wünschen, weil wir manche Dinge gar nicht möchten und sie uns nur aus einer Situation heraus wünschen. Oder weil es uns nicht glücklicher machen würde, wenn wir es dann hätten, den schließlich ist der Weg das Ziel. Oder weil wir merken, dass wir eingentlich schon haben, was wir genau jetzt und hier brauchen…
Schon Jahre wünschte ich mir monatlich endlich die schlimmen Regelschmerzen weg. Jetzt wo ich meinen Traummann gefunden habe und glücklich bin…schreckte ich von einer Operation zurück. Doch ein Notfall in Form von massiven Schmerzen brachte mich letztes Jahr in eine Klinik. Mein Bauch befahl mir kurz vor der Notop eine andere Klinik aufzusuchen. Was soll ich nun nach erfolgreicher OP sagen? Alles ist gut. Es war viel Arbeit für die Chirurgen und Geduld von mir nötig um meinen Wunsch zu erfüllen. Er ist erfüllt. Das wie ein Wunsch erfüllt wird hängt nur bedingt von uns Menschen ab. Gott musste mir einen Tritt geben, denn freiwillig wäre ich nicht in die Klinik gegangen. Wünsche bei Gott zu äußern ist immer richtig. Er hat das beste Timing!
Zitat von Anke:
“Überlege dir gut was du haben möchtest, es könnte passieren das du es bekommst”….
genau der Spruch viel mir spontan ein, als ich die Überschrift las…
Meine Wünsche sind:
– Gesundheit für meine Familie insbesondere für meinen schwerbehinderten Sohn
– Zeit für mich und meine Familie (der Alltag frisst einen manchmal schon auf)
– weniger Sorgen haben zu müssen
Hallo Bernhard
Das finde ich nachvollziehbare, realistische wünsche.
Auch ich wär so egoistisch mir folgendes zu wünschen:
-dass ich gesund wäre, nicht mehr täglich schmerzen hätte und energie hätte um meine arbeit gut zu machen UND mein leben zu geniessen.
-dass ich immer genug geld auf dem konto hätte um meine Rechnungen bezahlen zu können und gut zu leben (luxus brauche ich nicht))
– dass ich einen mann finde, der mich liebt und ich ihn und es einfach passt.
@Tanja: Gott hilft spätestens früh genug. 😉 Danke, dass du deine Erfahrung teilst. Sehr ermutigend.
So, ich hätte dann gerne
1. 20 Mio. Euro (die sind auch schon verplant)
2. Liebe als vorherrschende Kraft auf unserer Erde (um nicht zu sagen Weltfrieden)
3. und glückliche Kinder…ach nee…die hab ich schon
Den dritten Wunsch brauche ich also gar nicht, den geb ich gerne weiter an den nächsten 😉
Sonnige Grüße
… und sei dir bewusst, was du möchtest, sonst kannst du ja nicht mit entscheiden über das was kommt …
Ich wünsche mir eine myMONK-App. 😉
Hi Connie,
das ist ja zumindest im Bereich des Möglichen. 🙂
Irgendwann muss auch mal ein neues Design für die Seite her, damit das auf Handys und Tablets anständig aussieht, ist echt nicht mehr zeitgemäß. 🙁
LG
Tim
Ich auch ich auch ich auch!
Eine Magnum Flasche Champagner in der Gürteltasche?! ich würde gerne wissen wie das geht!!!???Ich
Ich wünsche mir loslassen zu können, einen Mann an meiner Seite der mich so schätzt wie ich bin und Gesundheit! 🙂
Ich wünsche mir, dass Eure Wünsche sich erfüllen.
Dass das Leben jedem das bringt, was er zum Leben und Entwickeln braucht.
Verständnis dafür, dass das Leben genau das gebracht hat.
Positive Entwicklung hin zu einem zufriedenen Leben für jeden.
Hallo Tim,
eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Im Grunde haben wir keine Wünsche, sondern Gefühle, die wir fühlen wollen. Selbst der Wunsch nach Milliarden beinhaltet das Gefühl, des Reich seins. Fühl ich es nicht in mir, kann es mir auch der größte Geldbetrag der Welt nicht geben. Genauso kann der Wunsch nach Frieden im Herzen sich nicht erfüllen, wenn ich es nicht fühle, selbst dann nicht, wenn die ganze Welt im Frieden ist.
Sonne und Regen wechseln sich ab, genauso, wie Krieg und Frieden, da wir nur in der Dunkelheit unser Licht erfahren können. Der Wunsch nach Frieden für die Welt führt dann auch zu einem starken Schatten, der sich dann wieder anders, als Krieg, ausdrücken kann.
Ich weiß, dass ich mir mit meinem Gefühl jeden Wunsch erfüllen kann und durch Taten, Handlungen (geben und nehmen), die Welt verbessern kann.
… Daher würde ich den Kobold Fragen, ob es Drei Dinge gibt, die ich ihm erfüllen kann….
Hallo Tim, danke für die nette Geschichte… Ich sag immer, „Pass auf, was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen..“ um generell achtsam mit Sprache, als Ausdruck des Denkens um zu gehen.
Die oder eine (?) original Geschichte hab ich hier wieder gefunden,
http://www.hekaya.de/maerchen/drei-wuensche–hebel_11.html.. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie in der Grundschule im Lesebuch kennen gelernt.. Und sie scheint damals schon einen Samen von sprachlicher und gedanklicher Achtsamkeit in mich gelegt zu haben. Ein wunderschönes Wochenende für dich,
p.s. danke für deine stets anregenden den, kompetenten,liebevollen und hilfreichen Texte!! Ich lese sie gerne ..
Herzlichen Dank liebe Ulrike für die Wertschätzung und den Link! Ich wünsch Dir eine tolle neue Woche. Liebe Grüße, Tim
Wenn mich jemand nach meinen drei Wünschen fragt,sage ich immer : Der erste Wunsch ist,noch 20 Wünsche erfüllt zu bekommen 😉
Ansonsten wünsche ich mir gerne,das alle Menschen auf ihre Art glücklich sein sollen,wie immer das aussieht und das immer genügend Liebe auf der Welt herrscht,denn ohne Liebe geht garnichts !
…die Kaffefahrt nach Darmstadt lässt sich ganz einfach installieren…..* hinfahren und bei MIR klingeln, ich mach Dir nen schönen Latte Macchiato 🙂 …und wenn du mir Deinen Lieblingskuchen nennst, back ich ihn Dir…..♥————- versprochen: ich verkauf Dir aber keine Kuscheldecke…. :-)))))
Die Wünsche? Hm…mein erster Wunsch wäre weiterhin dauerhafte Gesundheit, denn wenn ich gesund bin, kann ich auch
ausreichend für andere Menschen da sein.
Mein zweiter Wunsch wäre:ich möchte *zaubern* können…also…so RICHTIG….auf Fingerschnippsen oder murmeln von mystisch klingenden Sätzlein…oder sowas in der Art ( bissi *SHOW* darf sein…hihi ) 🙂 ( zauberhaft bin ich zwar und kann auch *bezaubern*, aber das meine ich in diesem Fall nicht… 😉 )
Mit der Erfüllung dieses Wunsches kann ich dann ganz besonnen und verantwortungsvoll umgehend schauen, wie ich wirklich sinnvoll agieren kann 🙂
Den dritten Wunsch, möchte ich mir dann hübsch einpacken lassen und aufbewahren.
Grunsätzlich machen einem sogenannte *Wunscherfüllungen * auch nicht wirklich glücklich.Das Glück liegt nicht im AUSSEN…es liegt immer IN einem SELBST.Das *HOKUSPOKUS* ist in jedem Menschen programmiert und kann bei INNENSCHAU entdeckt und aktiviert werden 🙂
In diesem Sinne wünsche ich ALLEN ein zauberhaften und mystischen, schönen Sonntag
Das die Menschen sich alle lieben, zu essen haben und gesund sein können! LG
Vielleicht ist die Moral der Geschichte ja auch: Eigentlich ist alles gut, wie es ist, denn alles hat seinen Sinn.
Darmstadt ist nicht sooo schlecht …
Drei Wünsche sind perfekt…
sind ja nur meine Wünsche…jeder was Er/Sie möchte….
>Gesundheit liebe Ich über Alles,also das ist die Nr.1…
>LIEBE bewusst leben und den Unbewussten vermitteln,damit sie ähnlich fühlen dürfen wie Ich,das ist die Nr.2
>als Nr.3 wünsche ich Mir Bewusstsein aller Menschen,damit Wir sehr rasch zueinander finden…und wenns im Universum ist
GLG Euch Allen
Die Liebe des Menschen an den ich gerade denke
Sehr cool geschrieben, Tim!
Wie immer!
Ich liebe MYMONK – sehr bereichernd.
Bin hier jeden Tag „unterwegs“
Mach weiter so!
Und über die drei Wünsche mache ich mir jetzt auf der Heimfahrt im Auto Gedanken 😉
Viele liebe Grüße,
Romy
Vielen Dank lieber Tim, das ist ein echt schöner Text. Nur interessanter fand ich die Kommentare und dass sich viele Liebe, Frieden und Gesundheit für alle wünschen.
Versteht mich nicht falsch, ich fände es auch super, wenn niemand mehr leiden müsste. Dennoch denke ich, dass das Gute UND das Böse einen Sinn hat – Yin und Yang. Ohne das Böse würden wir das Gute doch gar nicht zu schätzen wissen. Genauso wie Krankheiten und Tod zum Leben gehören, sonst wären wir doch schon längst noch mehr überbevölkert.
Es ist alles gut, wie es ist… Alles hat einen Sinn, auch wenn der nicht immer schön ist oder mir erst viel später bewusst wird.
Was heisst hier Sinn, Manu? Nur weil es angeblich in deine Theorie passt? Nur weil es Gegensätze gibt, muss ich nicht sinnvoll finden, wie wenig gut etwas ist. Was ist wurde vorher verursacht und mancher Schatten ist heller als anderswo das Licht. Macht das Sinn, auf niedriger Ebene zwischen Gut und Böse zu sein?
In solchen Geschichten ist es oft so,daß man sich nichts für andere wünschen kann sondern nur für sich selbst.Ich glaube,über die Art und Weise der Formulierung unserer Wünsche nachzudenken ist sehr wichtig……und sicherlich der eigentliche Sinn der Geschichte.
Klar ist…..ob positiv oder negativ,daß alle Menschen durch unsere eigenen Wünsche beinflussen werden weil wir alle miteinander verbunden sind…..meiner Meinung nach die Essenz der Geschichte.
So long 🙂
Dass jeder den lieben darf, wen er/sie will!!
Oh, das kommt mir sehr bekannt vor. In einer Zeit, wo ich viel zu viel gearbeitet habe und viel zu lange immer unterwegs war, wünschte ich mir, einfach mal ein paar Tage einfach nur liegen zu dürfen und nicht herumrennen zu müssen.
Eine Woche später stürzte ich vom Rad, bekam eine fiese Wunde am Bein, die sich entzündete und musste 4 Wochen liegen.
Seitdem überlege ich sehr genau, was ich mir wirklich wünsche und sag auch zu jedem anderen: ‚Pass auf, was Du Dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!‘
In deiner Geschichte war ich nur froh das der Protagonist nach zwei wünschen als er endlich verstanden was er da tut noch einen hatte und alles in den alten Zustand zurück versetzen konnte…
Jetzt überlege ich mir schon die ganze zeit warum wünscht er sich etwas zu ändern das in seiner Form, so wie es ist, perfekt ist…?
Er hätte die Wünsche nutzen sollen um sich etwas zu wünschen dessen Veränderung nicht solche Auswirkungen auf die Umwelt hat also vllt nur für seinen eigenen Vorteil…
Dann drängt sich mir die Frage auf wäre das dann nicht zu egoistisch um diese Wünsche überhaupt zu verdienen?
Und hätte er all die Energie die er in diese unmöglichen zu erfüllenden wünsche gesteckt hat einfach darin gesteckt eines sei es Ziele zu erreichen oder sie anzugehen wäre zumindest da ein kleinerer seiner wünsche schon fast erfüllt oder gar völlig erfüllt…
Für mich lässt das nur den Schluss zu da wenn mir jemand 3 wünsche offeriert ich mir nur wünschen würde das er mir die Kraft gibt meine Wünsche mir selbst zu erfüllen denn alles andere ist zu einfach und einfach führt wie in deiner Geschichte zu Hungersnot und dem Tod anderer um es mal überspitzt darzustellen 😂
Tolle Story vielen Dank für dein Engagement ☺
Diese Geschichte kannte ich schon..aber ohne Kobold. Aber die Wünsche waren die selben Wünsche.
Ich glaube, die meisten Menschen hatten schon lange genug Zeit um sich mit ihren Wünschen und den Konsequenzen zu beschäftigen. Ich habe drei Wünsche. Aber die Wunschfee, Kobold, Flaschengeist oder sonst was wird nicht kommen. Somit bleibt es dabei wie gehabt. Nicht wunschlos glücklich!….Klar, danach gäbe es wieder einen Wunsch, aber mit den drei Wünschen….oh ja, das Leben wäre sehr schön!
Hallo Tim,
auch wenn die Geschichte alt ist – ich kenne sie so ähnlich ais meiner Kindheit, könnte ein russisches Märchen sein – ist sie doch immer wieder anregend, denn viel zu selten setzen wir uns hin und schauen danach, was wir uns wirklich nur wünschen könnten, was man nicht auch selbst erreichen könnte.Und wie abgedroschen ist der Wunsch nach Frieden, Gesundheit und Liebe. Ich weiß heute, nach bitteren Lektionen aller Art, dass ich mich nur in meiner Ecke der Welt um Frieden kümmern kann (würde das jeder, hätten wir diesen Wunsch wohl nicht)… Und Liebe fängt bei mir selbst, damit, mir zu verzeihen. Und die Gesundheit… nun, vieles ist nicht gesund, was wir als kulturelle und technische Errungenschaft bezeichnen, dem kannman sich nicht entziehen, es sei denn man lebt völlig autark.
Fazit: Ich habe keine Wünsche dieser Art. Ich komme schon in Schwierigkeiten, mir was zu Weihnachten zu wünschen, weil ich eigentloich alles habe, was wichtig ist.
Ha, die Wunschgeschichten fand ich bereits als Kind sehr süß! Und ich habe mich damals immer gefragt warum niemand darauf kommt, sich von dem Wunsch noch weitere Wünsche zu wünschen… dann könnte man doch noch viel mehr gutes wünschen…Ich Fuchs 😃
Eine schöne Geschichte. Ich denke schon,dass ich Wünsche habe ,die mich glücklicher machen können und keinem anderen schaden.
– dass meine Familie füreinander da ist
– dass wir alle in Frieden leben können
– dass wir alle gesund alt werden
Ich denke das ist okay oder? 😉
Ich wünsche mir mehr Ruhe und Gelassenheit,
Also darüber haben wir wohl alle schon drüber nachgedacht….meine drei Wünsche möchte ich gerne erfüllt haben….und es wäre gut. Finde den Fehler… niemand wird kommen, fragen und erfüllen.
Mir würde ein wunsch reichen das ich endlich eine Frau kennenlerne dich sich in mich verliebt und mich am besten bis zum lebensende begleitet.
Lieber Tim,
sehr schön, ich sehe den Kobold förmlich vor mir. Das Märchen, das mir dazu sofort einfällt, ist „Der Fischer und seine Frau“.
Und, ja, da ist ganz viel Wahres dran.
An dieser Stelle ausdrücklichen Dank für Deinen tollen Blog, weiter so!
Viele Grüsse
Ute
Physische, psychische Gesundheit und (etwas) mehr Intelligenz für alle.
Ich würde mir als erstes wünschen, dass ich mir immer was wünschen darf.