Teile diesen Beitrag "Ein Zen-Kloster in Liebenau. Text und (zen-sationelle) Bilder."
Eine Zeit lang in einem Kloster zubringen, vielleicht nur ein paar Tage oder Wochen, das möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Bisher dachte ich da vor allem an christliche Klöster in der Nähe Münchens. Bis ich in den letzten Tagen mal wieder mit Wolfgang in Kontakt stand, der gemeinsam mit seiner Frau Marianne das Zenkloster Liebenau auf einer kleinen Insel inmitten des nördlichen Deutschlands führt. Dieses Mal schaute ich mir die Website genauer an.
Weil mich das, was ich dort fand, so angesprochen hat, möchte ich euch das Kloster gern kurz vorstellen.
Im Zenkloster Liebenau gibt es unter anderem:
- Kurz- oder langfristige Klosteraufenthalte
- Japanische Wochenenden mit einer Einführung in den Zen-Buddhismus und in japanische Gartengestaltung, täglichem Zazen, Tai Chi und Kochkursen
- Seminare zur Tee-Zeremonie
- Shiatsu
Mehr über das Kloster findest Du auf der zugehörigen Website zenkloster-in-liebenau.de.
Hier ein paar bilderische Eindrücke:
Aus der Luft:
Aus den Gärten:
Das Teehaus:
Studierzimmer:
Zendo (Eingang):
Gemeinsam speisen:
Hi Tim,
vielen Dank für den Tipp 🙂
Ich bin schon mal übers Wochenende im Kloster zur Zen-Medidation gewesen – eine tolle Erfahrung…Vielleicht kann ich das in Liebenau ja noch mal wiederholen.
Hi Birgit,
das klingt toll und hab ich mir auch vorgenommen. Die Bilder vom Zenkloster in Liebenau flashen mich sowas von, ich kann’s Dir gar nicht sagen. Mitten in Deutschland! Klingt fast so, als würde ich einer Tuppervertreter des Klosters, aber was solls. Gute Dinge sind es wert, gelobt zu werden.
Jedenfalls, und das wollte ich Dir eigentlich schreiben: ich freue mich sehr, dass Du myMONK so regelmäßig liest und kommentierst. Dankeschön von Herzen dafür!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Tim
Hi Tim,
auch dir einen wunderschönen Sonntag – auch wenn er schon zu Hälfte rum ist 🙂
Hi Tim
Wie DU ja schon von mir weist, übe ich ja schon seit längerem ZEN. Ich bin froh, dass DU dieses thema incl. erfahrungsberichte auf DEINER seite jetzt behandelst.
Hi Thomas, danke für Deine bekräftigenden Worte. Würde mich ja freuen, wenn hier mal ein richtiger Erfahrungsbericht zum Liebenauer Kloster einflatter! LG, Tim
Hallo,
kannst du etwas mehr über deinen Aufenthalt dort berichten?
Die Webseite und das Angebot sprechen mich an. Jedoch habe ich auch einen kritischen Bericht gelesen, dass dort wohl nur einmal am Tag kurz meditiert wird, kein fester Tagesablauf vorhanden ist und Ähnliches.
Der Aufenhtalt kostet etwas um die 300€ (einmalig, glaub ich)
Die Sache mit dem Japanischen Garten spricht mich aber sehr an.
Naja…ein Beitrag über etwas, das du selbst noch nicht erfahren hast..? Finde ich nicht ganz so hilfreich. Da kann ich auch auf der Homepage des Klosters nachschauen!