Teile diesen Beitrag "Wie man aufhören kann, sich mit anderen zu vergleichen (Podcast)"
Der Rasen des Nachbarn scheint immer grüner als der eigene, das Gefühl immer ein mieses, wenn man rüber schaut, kräftezehrend, unzufrieden machend.
Der Ausweg: bei uns bleiben. Auf uns schauen. Aufhören mit dem ständigen Vergleichen von Haus-Auto-Boot, Job-Geld-Partner … Leben.
Darum geht’s in der neuen Folge des kostenlosen myMONK-Podcasts.
Du kannst den Podcast sofort auf jedem Smartphone, Tablet, Computer oder MP3-Player hören. Und jetzt gibt’s ihn übrigens auch bei Spotify.
Folge 6: Wie man aufhören kann, sich zu vergleichen
In der sechsten Folge geht’s ums Vergleichen mit anderen Menschen und darum, wie wir uns davon befreien können.
Drin sind:
- Die 4 Fragen, die das quälende Vergleichen beenden und Dir Kraft und Mut und inneren Frieden schenken
- Eine Sicht auf die Dinge, die das Leben zur Reise statt zum Rennen macht
- Eine winzig kleine Übung, mit der’s Dir sofort besser gehen kann
- Zum Streamen klicke einfach auf Play (oder hier)
- Hör Dir den Podcast bei iTunes an
- Lade den Podcast als MP3 herunter, indem Du hier rechts klickst und dann „Speichern unter“ wählst
Lust auf mehr? Nicht aufgeben: Was hilft, wenn Du durchhängst
In der dieser Folge geht’s um die Dinge, die Dir helfen können, wenn Dir gerade zum Aufgeben zumute ist und Du neuen Mut brauchst – mit Gedanken, Fragen und Geschichten, die Dir neuen Mut machen können.
- Zum Streamen klicke einfach auf Play (oder hier)
- Hör Dir den Podcast bei iTunes an
- Lade den Podcast als MP3 herunter, indem Du hier rechts klickst und dann „Speichern unter“ wählst
Hier findest Du alle Podcast-Folgen auf myMONK und hier geht’s zum Podcast bei iTunes.
Soll der Podcast was Langfristiges werden? Wenn den Podcast magst und gern mehr davon hättest, freue ich mich riesig über Dein Feedback (Dankeschön an alle, die mir schon geschrieben und eine Bewertung abgegeben haben!). Sehr gern als ehrliche Bewertung bei iTunes, bei Instagram oder hier als Kommentar oder per Mail.
Die nächste Folge ist für nächste Woche geplant. Wenn Du nichts verpassen möchtest, kannst Du Dich im kostenlosen Newsletter anmelden.
Danke von Herzen für Deine Zeit und Deine Unterstützung!
Tim
Photo (oben): hipster woman von Bogdan Sonjachnyj / Shutterstock
Hallo Tim,
danke für Deinen Podcast. Kann ich den Beitrag auch lesen? Ich lese lieber.
Herzliche Grüße
Simone
Hi Simone,
Dankeschön für Deinen Kommentar. Den Podcasts gibt’s leider nur zum Anhören, aber es wird natürlich weiterhin neue Texte im Blog geben für alle von Euch, die viel lieber lesen!
Herzliche Grüße zurück und einen schönen Feiertag
Tim
Mir ist aufgefallen, dass die Dateinamen der Podcasts sehr unterschiedlich benannt sind. Kommt da mal eine Regelmäßigkeit hinein? Ansonsten schließe ich mich Simone an: Ich lese viel lieber… aber ich probiers trotzdem mal mit den Podcasts.
Hi Lila,
Danke, dass Du dem Podcast ne Chance geben magst!
Die Dateinamen … das ist ja seltsam, eigentlich dachte ich, die fingen immer gleich an – da muss ich mal drauf achten!
LG Tim
Hallo Tim,
ich liiieeebe deine Podcasts und wünsche mir sehr, noch ganz viel von dir zu hören!
Dankeschön liebe Connie, das freut mich!
Hy Tim
Wirklich großartig was Du in Deinem Podcast gesagt hast. Ich höre lieber als zu lesen, dass macht viel mehr mit mir. Zum Schluß kamen mir die Tränen, dass hat mich sehr berührt. Schön dass es Dich gibt. Wie die Dateinamen benannt sind, ist mir nicht wichtig. Deine Inhalte zählen. Danke für Deine Arbeit. Ich bin Newsletter Abonnent.
Liebe Grüße
Hi Jörg ,
herzlichen Dank, das freut mich sehr, dass Dir der Podcast so gefällt und er Dich sogar berührt hat!
Danke, dass Du mir geschrieben hast!
Liebe Grüße
Tim
Lieber Tim
Ich bin sehr froh auf mymonk.de gestossen zu sein. Ich mag deine Arbeit sehr und sie hilft mir. Deine Texte zu lesen wie auch den Podcast zu hören sagt mir beides zu. Du hast eine sehr angenehme Stimme. Ich hoffe noch auf viele weitere Texte und Podcasts. Vielen Dank.
Herzliche Grüsse
Hi liebe Jasmin,
vielen lieben Dank, das freut mich, dass Du den Podcast magst und Danke für Dein Kompliment an meine Stimme! 🙂
Herzliche Grüße zurück
Tim
Lieber Tim,,
Ich erwarte immer mit Spannung deine neuen Podcast- Aufnahmen. Der Inhalt war bisher immer sehr gut!
Nach wie vor finde ich das Musikgerät klanglich nicht deinem Sprachniveau entsprechend. Finde ich schade.
Trotzdem freue ich mich auf die nächste Folge und arbeite mit der aktuellen….. vergleichen ist so zweckfrei….
Liebe Grüße,
Irmtraud
Hi liebe Irmtraud,
ach wie toll, das ist ja schön, dass Du Dich schon immer auf die nächste Folge freust!
Mit der Musik werden wir mal schauen, wie es damit weitergeht – Danke für Deine Ehrlichkeit!
Liebe Grüße
Tim
Lieber Tim, ich verfolge Deinen Podcast Folge für Folge, aber dieser heute hat mich noch mehr berührt als die bisherigen. Irgendwie holst Du mich sowohl inhaltlich wie auch mit Deiner Stimme ab und bringst mich zu mir selbst zurück. Mit Worten ist es schwer zu beschreiben. Zurück bleibt eine innere Ruhe, Dankbarkeit, Zuversicht und ein Lächeln im Gesicht, da Humor Dein treuer Begleiter ist. Herzlichen Dank, sonnige Tage wünsche ich Dir. Tina
Hi liebe Tina,
das geht runter wie Öl, vielen, vielen Dank für Deinen schönen Kommentar! 🙂
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht
Tim
Lieber Tim,
herzlichen Dank für deine Podcast. Es ist schön dir zuzuhören, du hast eine angenehme , beruhigende Stimme.
Ich selber werde dabei innerlich ruhig und mit mir zufrieden.
Weiterhin alles gute für dich, ich freue mich mehr von dir zu hören.
Liebe Grüsse
Esther
Hallo liebe Esther,
hab vielen Dank, das freut mich!
Einen schönen Tag Dir noch und liebe Grüße
Tim
Lieber Tim,
wow… danke dir! Mit dem Podcast hast du genau mein Thema getroffen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, in mir sitzt ein nimmermüdes Männeken, das eigens dafür da ist, mir vor Augen zu halten, wo ich überall nicht ‚gut genug‘ bin. Dass „alle anderen“ da prinzipiell besser abschneiden, liegt auf der Hand 😉
Jetzt hab ich auf jeden Fall einige richtig gute Fragen an der Hand, mit denen ich das Männeken füttern kann 😉 Ich glaub, das wird die zweite Wunderwaffe neben dem Mich-selbst (bzw. diesen Runtermach-Anteil)-nicht-so-ernst-Nehmen 🙂
Und einfach nur Danke für den Lacher zum Schluss! „Ich hoffe, du magst andere Podcasts nicht lieber als den hier“… Ich liebe einfach deinen Humor, Tim!
Sonnige Grüße – und ich freue mich schon auf die nächste Podcast-Folge
Karen
Lieber Tim,
vielen Dank für diesen wundervollen Podcast! Deine Worte haben mir gerade unglaublich geholfen…
Dieses Thema belastet mich immer wieder und mir passiert es viel zu oft, dass ich mich durch das Vergleichen mit anderen Menschen nicht gut genug fühle. Vor allem dieses „ich sollte“ und „ich müsste so sein wie die anderen“ spuken dann dabei in meinem Kopf herum und lassen die wildesten Ängste entstehen, weil ich dieses oder jenes noch nicht erreicht habe.
Für mich war die Erkenntnis wichtig, dass ich meinen eigenen Weg gehe, so wie jeder andere auch und dass es deswegen vollkommen unsinnig ist, mich ständig mit anderen zu messen und mir selbst eine Schablone aufdrücken zu wollen, wie mein Leben sein sollte. Außerdem ist das Leben, so wie du gesagt hast, nicht in jedem klitzekleinen Detail planbar (der Vergleich mit der IKEA-Küche ist perfekt:-)) und manchmal muss man einfach akzeptieren, dass das Leben sein eigenes Tempo und seine eigenen Pläne mit uns hat.;-) Es ist denke ich total wichtig, bei sich zu bleiben und Vertrauen ins Leben zu haben, dass unser ganz individueller Weg genau richtig ist und dass wir ebenso genau richtig sind und außerdem einzigartig! Das Leben ist bunt und es wäre doch langweilig, wenn jeder Weg und jeder Mensch vollkommen gleich wäre.;-) Für mich war es eine echte Erleichterung als ich erkannt habe, dass es nicht nur einen Plan A, sondern auch noch viele andere Möglichkeiten gibt und dass ein Plan M oder Y mich vielleicht sogar viel glücklicher machen werden als der ersehnte Plan A, dem viele andere folgen. Wenn man für seinen eigenen Weg offen bleibt, dann fließt man mit dem Leben anstatt etwas Bestimmtes erzwingen zu wollen, das vielleicht in Wahrheit gar nicht zu einem passt.
Ich bin glücklich darüber, dass ich deinen tollen Blog gefunden habe! Ich lese deine Artikel total gerne und finde sie sehr inspirierend, aufbauend und hilfreich. Ein großes Kompliment an dich!:-) Und wie Karen schon geschrieben hat, ist dein Humor einfach herrlich!:-D Das macht dich besonders.:-)
Danke und alles Liebe,
Ljubi