Wie kann man sich vor Kritik und Ablehnung schützen?
Da gibt es nur einen einzigen Weg:
Sag nichts.
Tu nichts.
Sei nichts.
Hat Aristoteles geschrieben vor bestimmt vier Millionen Jahren. Stimmt heute immer noch.
Ich selbst habe oft ein ausgeprägtes Bedürfnis danach, mich zu schützen vor Verletzungen. Aber es geht einfach nicht. Nicht, wenn ich mein Leben leben will. Nicht, wenn ich mich nicht mehr verstecken will, wie ich’s so viele Jahre gemacht habe.
Als ich mich versteckte, wurde ich statt mit Samthandschuhen nämlich gar nicht mehr angefasst. Ich war geschützt, aber isoliert und unlebendig. Und das war hundertmal schlimmer als wenn mal irgendein … Frustrierter? … auf Facebook meint, dass „alles Scheiße ist, was ich mache“.
Ein Hoch auf diese Scheiße, ein Hoch auf Dich und mich und das pralle Leben, mit allem, was dazu gehört und immer dazu gehören wird.
Sag was.
Tu was.
Sei was.
Mehr dazu unter Wie man aufhören kann, die Dinge zu persönlich zu nehmen und unter Du kannst es nicht allen recht machen – also pfeif drauf.
Photo: Paul Stevenson
Ich finde, das Foto passt stimmungsmäßig sehr gut zum Text – klasse!
Das ist ein Satz, den ich bereits als Kind gesagt habe. Ein Satz den ich auch heute oft zu mir sage. Dabei verliere ich hier und da den Fokus. Hole mich aber wieder zurück mit dem Satz „du musst es nur dir recht machen“ und dann geht die Frage los, was ich überhaupt wolle und was sind überhaupt meine Werte. Ich komme der Sache jeden Tag ein kleines Stückchen näher. Ich wünsche mir geduldig mit mir zu sein…
Wie wunderbar!
Hoch! Hoch! Hoch!
Danke, danke, danke, das passt heute genau auf mich!
Jawoll !! Ein Hoch auf diese Scheisse !! Das finde ich gut 🙂
Wer nix macht, kann auch nix verkehrt machen. Leider kann er (oder sie oder ich) aber auch nichts richtig machen…..was richtig cooles oder was richtig geiles. Nach dem Motto: Klug war es nicht…..aber geil 👍
Du hast so Recht mit dem, was du da geschrieben hast. Aber es ist nicht immer einfach das umzusetzen. Weil man tief in sich doch noch viel zu viel Angst vor den gefürchteten Verletzungen hat.
Hingefallen? Aufstehen, Mund abputzen, Krone richten und weiter!
„alles Scheiße ist, was ich mache“. In der Regel stecken diese Personen selber bis zu den Ohren im Mist