Die blutende Leiche:
Ein Psychiater hatte einen Patienten, der davon überzeugt war, tot zu sein. Er zeigte sich jedem Argument gegenüber verschlossen und beharrte auf seiner Überzeugung, eine Leiche zu sein. Eines Tages hatte der Psychiater eine glänzende Idee.
Er fragte den Patienten, ob Leichen bluten können.
Der Patient schüttelte den Kopf und antwortete: „Natürlich nicht!“
Der Psychiater bat darum, seinen Patienten leicht die Haut ritzen zu dürfen. Der Patient hatte keine Einwände. Der Psychiater wies triumphierend auf den Tropfen Blut, der heraustrat.
Der Patient musterte das Blut und schüttelte dann erstaunt den Kopf: „Na sowas. Ich habe mich geirrt. Leichen können doch bluten.“
Es ist schwieriger ein (Vor-)Urteil zu zertrümmern als ein Atom, sagte Einstein.
Photo: Robert Couse-Baker
Lustige Story…. 🙂
Es gibt tatsächlich einen Psychiater, der Wahnvorstellungen dadurch behandelt, daß er sie wahr werden lässt.
Sprich ein Mann halluziniert Schlangen und hat Angst davor, dann wird er eben mit echten Schlangen konfrontiert.
Ein Mann hält sich für Jesus, also verkleidet man zwei Pfleger als römische Soldaten und lässt sie mit dem Mann eine Kreuzigung vorbereiten…
Daraus kann man vor allem Lernen, daß irrationale Ängste den Kontakt mit der Realität nicht lange überleben können.
Hi Jan,
wie schön, mal wieder von Dir zu lesen! Ich hoffe bei Dir passt’s soweit, und Du bist gerade weder unter Akten vergraben, noch aktenlos unbeschäftigt.
Sehr interessante Sache, ich glaube diese Jesus-Geschichte hab ich auch mal irgendwo gelesen, vielleicht bei Anthony Robbins.
Liebe Grüße!
Tim
wie die Geschichte mit der Maus.
Ein Mann ist über Jahre hinweg überzeugt, eine Maus zu sein. In langer Psychotherapie wird aufgearbeitet und besprochen, dass er keine Maus, sondern ein Mensch ist – und er wird als geheilt entlassen.Noch auf dem Klinik-Vorhof sieht er eine Katze, und rennt in affenartiger Geschwindigkeit zurück in das Haus. „Aber“, sagt der Psychologe, „Sie müssen doch nicht weglaufen, Sie wissen doch jetzt ganz sicher, dass Sie KEINE Maus sind!“ „Ja, ich schon“, sagt der Patient, „aber ob es auch die Katze weiß?“
Hi V.,
sehr schön, hat mir ein breites Grinsen beschert!, Danke 🙂
LG
Tim