Teile diesen Beitrag "Ist Dir das alles zu anstrengend? – Eine kurze Geschichte"
Uffz:
Ein Schüler kam zum Meister. “Ach Herr,” stöhnte er, “um Euren Lehren zu folgen, ist so viel Veränderung nötig. Das ist mir eigentlich alles viel zu anstrengend. Ich glaube, ich werde das Studium hier beenden.”
Da schaute der Alte mit einem traurigen Blick auf seinen Schüler. “Kennst du die Geschichte von der Raupe?” fragte er. Der Schüler verneinte.
“Es war einmal eine Raupe, die das Gefühl hatte, dass die Metamorphose zum Schmetterling zu anstrengend sei. Also beschloss sie, Raupe zu bleiben.
Und während sie mühsam und langsam durchs Leben kroch, schaute sie immer mal wieder hinauf zu all den Schmetterlingen, die im Sommerwind von Blume zu Blume tanzten…” erzählte der Meister die Geschichte.
“Und nun überleg wohl, ob der scheinbar einfachere Weg auch tatsächlich der einfachere ist.”
Gefunden bei: mondfee.de
„Life is hard, when you live it the easy way. And life is easy, when you live it the hard way“ (übersetzt ungefähr: Das Leben ist hart, wenn man es auf die bequeme Weise lebt – und das Leben ist leicht, wenn man es auf die unbequeme Weise lebt), sagte Joe Polish.
Photo: Tom Woodward
Das ist das Ego, das immer die Sofortlösung möchte. Es arbeitet mit Illusionen und wir nie den Augenblick, wie er ist.
Hi Richard,
kannst Du die anderen Bücher von Tolle empfehlen? JETZT habe ich mal gelesen, hat mich aber nicht hundertprozentig erreicht.
LG
Tim
Hi Tim, bei Tolle ist wohl das Verinnerlichen wichtig. Ich finde es gut, einfach mal einen Absatz wirken zu lassen und zu spüren, was er macht. Ich erinnere mich, dass ich oft schon mit einer Seite bedient war, mit der ich dann nach 20 Minuten einschlief, was für mich ein gutes Zeichen ist, auch ein Zeichen, dass es mich erreicht, ohne dass ich sofort sagen könnte, was mich erreicht. So hatte ich so ein Buch auch immer einige Monate in „Arbeit“.
In diesem Sinne empfehle ich ein schönes Buch, mit dem ich im Cafe sitzend ein paar mal angesprochen wurde, allein weil es ansprechend aufgemacht ist:“Die Einheit allen Lebens“. Das sind inspirierende Texte, jeweils etwa eine Seite lang. Einer dieser Texte reicht jeweils.
Danke für den Tipp, gleich mal notiert! Ich mag solche Bücher sehr, die man häppchenweise lesen kann. Wie eine Art Offline-Blogs.
myMonk, Ich fand eine neue Erde sehr spannend. Am Anfang bzw. teils schwer (so mein Empfinden)zu erlesen, musste viele Sätze mehrmals lesen, um sie verstehen zu können, aber wenn du dich darauf einlässt sehr lehrreich und interessant. Ein Blick ins Buch lohnt sich! 😉 oder noch besser die Vorträge+Dokus von E. Tolle! Top!
PS: Tolle Geschichte da oben. So ist es. Kenn das so ähnlich noch vom Sport. „Train hard, fight easy“, glaub von Bruce Lee. 🙂
Bei Höhenangst ist es nicht leicht Schmetterling zu werden…
Hi Ulrike,
ja, aber die Höhenangst ist ja ein Teil der Schale, der man sich stellen und gegenüber der man sich behaupten muss.
Und: dass es leicht ist oder sein muss, hat ja keiner gesagt.
LG
Tim
Bei Höhepunkt empfehle ich Hilfe zu holen mit EFT. Alleine erreichst du das seltener.
Sorry, Höhenangst War natürlich gemeint. Mein Handy spielt öfter Meister statt Sklave 😉
Ziemlich porno, Dein Handy *lach*
Ja, so gesehen sollte ich meine maskuline Essenz nicht vergessen, wäre längerfristig nicht sehr stimmig für mich
Sehr gut!
Thx, SleepySnail! 🙂
Einen verschlafenen guten Sonntagmorgen wünsch ich!
Zu dem Zitat von Joe Polish: ICH habe da andere Erfahreungen gemacht… (allerdings leide (!) ich auch schon seit Jahrzehnten unter Depression…)
Hi Udo,
tut mit leid zu lesen, dass Du schon so lange so schwer mit Depressionen zu kämpfen hast. Ich glaube mit dem Zitat ist es wie mit allen anderen auch: es trifft nicht für jeden in jeder Lebenssituation zu … und: es kann ganz unterschiedlich interpretiert werden und dadurch stimmig oder unstimmig, hilfreich oder eher belastend sein.
Jedenfalls hoffe ich, dass Du einen Weg für Dich findest, es Dir besser gehen zu lassen!
LG
Tim
Udo, bei so lang andauernder Krankheit finden die Menschen oft zu energetischen Methoden. Die Mediziner werden dir das wohl selten raten, es ist ja für sie ein Armutszeugnis.
Je mehr ich mich angestrengt habe, desto besser bin ich geworden! Es war oft hart, aber es hat sich so sehr gelohnt! Mal wieder ein toller Beitrag! Ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich Deine Geschichten und Beiträge auf meiner Seite teile.
Viele Grüße
Daniela
Hallo Tim, ich lese jeden Tag Deine Geschichten und ich muß sagen viele sind schön, andere anstrengend z.B. 28 Dinge, die Du unbedingt TUN oder LASSEN solltest. Bei diesen weiß ich oft schon beim 15.ten Tip nicht mehr, was das erste war…. 😉 Aber diese Geschichte hier ist einfach toll. Kurz, knapp und ich kann sie vor mir sehen – die Raupe und den wunderschönen Schmetterling.
Sie halten mir vor Augen, was ich eigentlich tun möchte, aber aus Bequemlichkeit, Anstrengung und der negativen Einstellung meiner Familie dazu immer wieder aufschiebe. Doch der Schmetterling wird irgendwann fliegen……
DANKE & viele Grüße
Simone