Die myMONK-Redaktion, das sind wir: Tim, Christina, Lena und Romy.

Tim Schlenzig

tim-rund-gemacht-kleinIch bin Tim, 32, und habe myMONK 2012 ins Leben gerufen.

Mehr über mich und die Geschichte hinter myMONK findest Du hier.

(Wenn kein anderer Autorenname in einem Text angegeben ist, dann hab ich ihn geschrieben.)

 


Romy Hausmann

romy-klein-rundIch bin Romy. 35, Mutter und Autorin. Bis vor einigen Jahren habe ich meinen Traum vom „großen Leben“ gelebt: In der Großstadt, als Redaktionsleiterin bei einer Fernsehproduktion, mit Gucci-Handtasche am Handgelenk, mit spitzen Ellenbogen, immer busy, mächtig wichtig (gefühlt) und – tja, irgendwie nie so richtig glücklich (was ich aber natürlich nicht zugegeben hätte. Immerhin hatte ich ne Gucci-Handtasche! Nein, sieben, um genau zu sein). Es lief. Nur leider ziemlich an mir vorbei und gleichzeitig sehr gezielt in Richtung Burn-Out.

Erst mit der Schwangerschaft und der Geburt meines Sohnes wurden meine Prioritäten ordentlich durchgerüttelt. Und nicht nur die. Plötzlich war da eine andere Idee vom Leben. Von einem Leben, in dem es mir gutgehen durfte, in dem Glück nicht Gucci bedeutete, in dem nicht derjenige der Beste war, der die meisten Überstunden angesammelt oder die besten Quoten erzielt hat. Ein Leben, in dem ich – für meinen Sohn, aber auch für mich selbst – nicht mehr so „fake“ sein wollte. In dieser Zeit begann ich mit dem Schreiben und fand darin eine völlig neue Welt für mich.

Es brauchte zwar einige Jahre, einiges an Kraft und auch ein paar Rückschläge, aber inzwischen kann ich von mir sagen, dass ich mein persönliches „besseres“ Leben gefunden habe. Zusammen mit meinem Sohn lebe ich nun auf dem Land, genauer gesagt: In einem kleinen Häuschen mitten im Wald. Ich hacke Holz, baue Gemüse an, schreibe Geschichten – und bin deutlich erfüllter. Fürs Fernsehen arbeite ich immer noch bisweilen, allerdings sehr viel reduzierter als früher. Meine Freiberuflichkeit verschafft mir dabei Raum und Zeit. Um zu atmen. Um meinen Sohn aufwachsen zu sehen. Und für Herzensprojekte wie myMONK.

Feb 2019: Romy hat einen Bestseller-Thriller geschrieben: „Liebes Kind„, erschienen im dtv Verlag.

Alle Texte von Romy findest Du hier.

Romy bei Instagram


Lena Schulte

lena-rund-kleinIch bin Lena, 25. Eines meiner liebsten Hobbys ist die Tagträumerei. Was im Kindesalter von allen Seiten noch mit dicken Likes begrüßt wurde, ahndeten meine Lehrer in der Schulzeit mit ernsten „Keine Primfaktorzerlegung, keine Karriere!“-Gesprächen. Ich lernte also schnell: Fremdes Lob ist ein unbeständiger Markt, von dessen wilden Schwankungen ich mich besser nicht allzu abhängig machen sollte. Im Studium lernte ich dann, dass Regressionsanalysen cool sind, Kommunikation dagegen kompliziert und Erwachsenwerden ein Mix aus „Die Welt liegt dir zu Füßen und manchmal tritt sie dich damit“.

Ich mag das Leben, deswegen habe ich mich vor einigen Jahren zur Sterbebegleiterin ausbilden lassen. Für mich ist der Tod ein sehr kluger Berater – wenn auch manchmal ein radikaler, der einiges an Mut abverlangt. Bisher hat er mir aber vor allem gezeigt, wie verdammt hoch wir eigentlich pokern, wenn wir wichtige Menschen oder unsere eigene Zufriedenheit auf „morgen“ setzen.

Ab und zu die Illusion der körperlichen Unendlichkeit zu enttarnen relativiert einiges für mich. Natürlich nicht alles, aber zumindest kam bei noch keinem Sterbenden der Porsche zu Besuch, um einfach mal da zu sein oder Lebewohl zu sagen. Durch diese Arbeit habe ich gemerkt, wie schnell wir im Terror der Banalitäten vergessen, dass wir einander brauchen. Als Menschen, richtige Menschen, mit Stärken und Schwächen, unserer Liebe, Zuwendung und Vergebung. MyMONK ist für mich der Platz, wo genau das möglich ist. Egal, wer wir sind – oder wo wir gerade stehen.

Alle Texte von Lena findest Du hier.

Lena bei Instagram


Johanna Wagner

Johanna hat von Nov 2016 bis Februar 2018 für myMONK geschrieben.

Alle Texte von Johanna findest Du hier.

Christina Fischer

Christina hat von Nov 16 bis Feb 19 für myMONK geschrieben.

Alle Texte von Christina findest Du hier.