|30. November 2012 09:42

Tee für Fokus, Tee für Langsamkeit, Tee für Gesundheit

zenhabits.net-Autor Leo Babauta trinkt Wasser, Tee, Kaffee und Wein. Tee besonders gern. Daher nutzt er ihn auch für drei seiner Rituale: eins für mehr Konzentration, eins zur Entschleunigung und eins für die Gesundheit. Teeexperte, sagt er, muss man dafür nicht sein.

Das Tee-Ritual für Fokus

Leo brüht sich einen Tee, konzentriert sich dabei auf jede seiner Handbewegungen. Anschließend räumt er seinen Schreibtisch (sowohl den echten, als auch den auf dem Computer) auf, wischt ihn ab (nur den echten). Dann stellt er seine Teetasse auf den Tisch. Nippt daran, atmet ruhig, und beginnt die Arbeit mit einem klaren Kopf.

Das Tee-Ritual für Langsamkeit

Mit dem zweiten Ritual unterbricht Leo den ununterbrochenen Strom von Mails, Anrufen und Anforderungen. Es findet am Nachmittag statt. Während der Tee durchzieht, achtet der zenhabits-Autor auf seine Atmung. Ist das Getränk fertig, betrachtet er die Konsistenz, die Farbe, den Dampf; riecht und versucht, ganz langsam und in Stille die enthaltenen Aromen zu erschmecken. Macht sich Bilder, wie die Teeblätter aus der Erde kamen und dann um die Welt in seine Küche, seine Kanne, seine Tasse.

Wenn die Tasse leer ist, ist es der Verstand auch.

Dann geht es weiter.

Das Tee-Ritual für Gesundheit

Tee hilft Leo, tagsüber nicht zu Snacks zu greifen. Tee ist sein gesunder Snack.

Dein Ritual

Wie sieht Dein Ritual aus (ganz egal ob mit oder ohne Tee)?

Wenn Du keins hast, wie könnte es aussehen?

 

P.S.: Welche Teesorten Leo für die einzelnen Rituale nutzt, erfahrt ihr in seinem Artikel: http://zenhabits.net/tea-rituals/.

 

 

Photo: Lali Masriera

Die myMONK-Essenz (Kostenloses Ebook)
Das Beste aus 70 meiner Interviews mit Meistern, Mönchen und Coaches + Tipps per Mail im myMONK-Newsletter. Jederzeit abbestellbar.
We hate spam just as much as you

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


x
Kostenloses Ebook: "Die myMONK-Essenz"
Das Beste aus 70 meiner Interviews mit Meistern, Mönchen und Coaches

+ monatlich Tipps per Mail für innere Ruhe und verwirklichte Träume im myMONK-Newsletter.

7.500 Newsletter-Abonnenten können sich nicht irren! :)


  

Kostenlos. Keine Weitergabe an Dritte. Jederzeit abbestellbar.