Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Arbeitslosigkeit ist (für die meisten Menschen) alles andere als ein entspanntes Halligalli-Leben. Der Verlust des Arbeitsplatzes kastriert die finanzielle Potenz. Und häufig auch das Selbstwertgefühl der Betroffenen. Nicht mehr gebraucht zu werden, kein tat- und zahlungskräftiges Mitglied der Gesellschaft mehr zu sein – das schmerzt nicht nur, sondern setzt einen in der Regel stark unter Stress. Zusätzlich entfällt die Struktur unserer Tage, die uns normalerweise Halt gibt, und der Kontakt mit den Kollegen und Kunden.

Zu den finanziellen Verpflichtungen für Miete, Auto, Nahrungsmittel und so weiter, die leider nicht mit dem Einkommen wegfallen, kommt noch der Stress hinzu, eine neue Arbeit finden zu müssen. Bewerbungen, Bewerbungsgespräche, Ablehnung. Vielleicht Maßnahmen vom Arbeitsamt, die uns eher als Versagen vorkommen denn als neue Chance.

Arbeitslosigkeit tut weh. Und ist oft sogar stressiger als ein anstrengender Job.

 

Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Ein geliebter Mensch verstirbt
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Trennungen
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Krankheiten
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Streit
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Finanzielle Sorgen
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Arbeitslosigkeit
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Heiraten
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Ein Kind bekommen
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Umzug
Stress – Die 10 wichtigsten Auslöser – Pensionierung