|5. Januar 2012 19:03

Sorgen

Sorgen kennt jeder Mensch. Sie können hilfreich sein, können uns aufmerksam werden lassen und uns zu wichtigen Entscheidungen motivieren. Sorgen können uns aber auch unnötig viel Stress bereiten und Lebensfreude nehmen, wenn wir Tag für Tag und Nacht um Nacht grübeln über Dinge, die wir entweder nicht in der Hand haben oder über Dinge, die mit größter Wahrscheinlichkeit nie eintreten werden. Wollen wir entspannt leben, so müssen wir die Sorgen in den Griff bekommen und ihnen nur den Platz einräumen, den sie tatsächlich verdient haben.

Das Thema Sorgen ist ein wichtiges für die Stressbewältigung (das Stressmanagement) – wir zu viel davon in unserem Leben, leidet nicht nur unsere Psyche darunter, auch der Körper kann am resultierenden Stress erkranken.

Machst Du Dir zu viele Sorgen? (Schnelltest)

Fragen
Ja
Nein
Hast Du häufig Angst vor Dingen, die höchstwahrscheinlich gar nicht eintreten?    
Sind Sorgen für einen großen Teil des Stresses in Deinem Leben verantwortlich?    
Kannst Du mit Ungewissheiten und Unsicherheiten gut umgehen?    
Sagen Dir Mitmenschen häufiger, dass Du Dir zu viele Sorgen machst?    
Stellst Du Dir häufig den schlimmstmöglichen Fall vor?     
Machst Du Dir Sorgen im Bett und kannst deswegen nicht gut ein- oder durchschlafen?    
Kannst Du nicht mehr aufhören, Dir den Kopf wegen Sorgen zu zerbrechen, wenn Du einmal damit anfängst?    
Wird Dir manchmal schlecht, wenn Du Dich sorgst?     
Schränken Dich die Sorgen im Leben ein?    
Fällt es Dir schwer, gute Entscheidungen zu treffen, wenn Du Dich sorgst?    

Wenn Du dreimal oder häufiger „Ja“ ankreuzen musstest, würde Dir ein sorgenfreieres Leben sicherlich sehr gut tun. Es mag einiges an Übung abverlangen, die übermäßigen Sorgen hinter sich zu lassen, doch es ist auf jeden Fall möglich.

Wie das geht zeigen die folgenden myMONK-Tipps (auf die häufig gehörte Empfehlung „Mach Dir halt einfach weniger Sorgen“ verzichte ich allerdings …).
 

Sorgen
Sorgen – Bewusst machen und fest einplanen
Sorgen – Gute Selbstgespräche helfen
Sorgen – Ablenkung, Sport oder Entspannung

Hinterlasse einen Kommentar


x
Dieses kostenlose Ebook zeigt Dir, wie Du loslassen, Dich von Stress befreien und Deine wahren Träume finden und verwirklichen kannst.
Das Beste aus 70 meiner Interviews mit Meistern, Mönchen und Coaches

+ monatlich Tipps per Mail für innere Ruhe und ein Leben mit Begeisterung im myMONK-Newsletter.

13.000 Newsletter-Abonnenten können sich nicht irren! :)


  

Kostenlos. Keine Weitergabe an Dritte. Jederzeit abbestellbar.