Ein falsches Leben – eins, das nicht zu uns passt – kann uns kaputt machen.

So wie in der folgenden Geschichte. Sie stammt im Kern vom griechischen Dichter Äsop.

Die zwei Schildkröten

Unterhalten sich zwei Schildkröten.

Während die erste es immer gemütlich anging und ihr inzwischen schon langes Leben genoss, sah man die jüngere zweite meist hektisch durch die Gegend flitzen. Unentwegt gab’s was zu tun, immer wollte sie mehr, nie hatte sie Zeit für eine Pause.

Da sagt die hektische Schildkröte zur gemütlichen: „Eigentlich könnte ich glücklich sein, aber weißt Du, wenn ich zum Beispiel nach oben schaue und einen Adler am Himmel sehe, wie der fliegen kann, dann find ich’s ziemlich mies, dass ich nur eine Schildkröte bin. Ich will auch fliegen können. Immer nur am Boden und im Wasser sein ist doch lahm.“

Als der Adler plötzlich vor ihnen landet, fragt diese Schildkröte ihn, ob er ihr nicht Unterricht im Fliegen geben könne. Der Adler versucht es ihr auszureden, ebenso die andere Schildkröte: „Das ist doch töricht!“ Doch je mehr die beiden sie zur Vernunft bringen wollten, desto stärker beharrte sie darauf.

Der Adler, zermürbt von den drängenden Bitten, nimmt die Schildkröte endlich mit in die Luft …

Sie stürzt aus 50 Metern ab und zerschmettert auf dem Boden.

Was nicht passt, muss nicht passend gemacht werden

In uns allen steckt viel mehr, als wir’s die meiste Zeit wohl glauben. Doch das, wonach wir streben, sollte für uns richtig sein.

Wenn Du zum Beispiel kein überfliegendes Karrieretier bist, das mit Adleraugen gierig nach den nächsten „Aufstiegschancen“ sucht (Aufstieg wohin eigentlich?) und sich drauf stürzt, koste es was es wolle … dann lass es vielleicht einfach.

Wenn Du nicht zwei Marathons am Stück rennen, fünf Businesses gründen und acht Kontinente bereisen willst… dann lass es vielleicht einfach.

Mach, was zu Dir passt, zu Deinen Fähigkeiten und wahren Bedürfnissen, zu Deiner Natur.

Sei wie die erste Schildkröte: langsam, aber weise. Am Boden geblieben, aber glücklich.

Mehr unter Sei wie der hässliche alte Baum und unter Ein bedeutsames Leben braucht keine Karriere. Wenn Du Dein Leben entschleunigen willst, wird Dir das myMONK-Buch für mehr Achtsamkeit in 6 Wochen helfen.

Photo: Leopard tortoise / Shutterstock