Manchmal stehen wir an einem Scheideweg. Grübeln und grübeln, Tag und Nacht, zerbrechen uns den Kopf. Und kommen trotzdem keinen Millimeter weiter.

Rechts oder links, ja oder nein, gehen oder bleiben?

Die folgenden Gedanken können uns beim Entscheiden helfen.

Der größte Fehler

„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Du kannst nicht nicht entscheiden

„Wenn du eine Entscheidung treffen sollst, und triffst keine, so ist das selbst eine Entscheidung.“ (William James)

Wer willst Du sein?

„Durch unsere Entscheidungen definieren wir uns selbst. Allein durch sie können wir unseren Worten und Träumen Leben und Bedeutung verleihen. Allein durch sie können wir aus dem, was wir sind, das machen, was wir sein wollen.“ (Sergio Bambaren)

Warum es so schwer scheint

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Seneca)

Wenn es besser werden soll …

„Ich kann nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“ (Georg Christoph Lichtenberg)

Nicht zweimal die gleiche Dummheit …

„Man sollte im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.“ (Bertrand Russell)

Drei sind viel besser als zwei

„Wer nur eine Möglichkeit hat, ist in einer Zwangslage. Wer zwei Möglichkeiten hat, steckt in einem Dilemma. Und wer drei Möglichkeiten hat, kann frei wählen.“ (Moshe Feldenkrais)

Vorher zur Ruhe kommen

„Es ist gut, etwas Langsames zu tun, bevor man im Leben eine wichtige Entscheidung trifft.“ (Paulo Coelho)

Sag nicht „Nein“ zu Dir selbst

„Wenn du ‚ja‘ sagst, dann sei dir sicher, dass du nicht ’nein‘ zu dir selbst sagst.“ (Paulo Coelho)

Was sagt Dein Herz?

„Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.“ (Joseph Joubert)

Welche Entscheidung würde Dein Leben verändern?

Du überlegst, wie es mit Deiner Beziehung weitergehen soll? Ob Du umziehen und das Alte hinter Dir lassen sollst? Oder ob Du den sicheren Job eintauschen sollst gegen das, was Dein Herz höher schlagen lässt?

Welche Entscheidung würde Dein Leben verändern oder Dir Deine innere Ruhe zurückgeben?

Wie Du Zweifel und Zwiespalt hinter Dir lässt und die richtige Entscheidung triffst, erfährst Du im neuen myMONK-Buch … und zwar ganz konkret und Schritt für Schritt:

Wie man die richtigen Entscheidungen trifft
von Andreas Gauger

Das E-Book kannst Du, wie immer bei myMONK, auf jedem Computer, Tablet, Smartphone und E-Book-Reader lesen, und natürlich auch ausdrucken.

cover_entscheidungen_medium

Alle Infos zum Buch und eine kostenlose Leseprobe findest Du hier.

 

Photo (oben): Carsten Tolkmit