|5. Januar 2012 22:22

Burn-out-Symptome – Stark und perfekt sein wollen und nichts delegieren können

Delegieren ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens – nicht nur bei Führungskräften. Und auch innerhalb der Familie müssen die Mitglieder die Lasten des Alltags aufteilen. Wer nicht nur unfähig ist zu delegieren, sondern ohnehin lieber alles selbst macht, aus Angst, dass es auch nur auf diese Weise gut gemacht wird, ist auf dem besten Weg zum Burn-out.

Viele von uns fühlen sich überfordert, sind aber zu stolz, um es zuzugeben oder wollen aus anderen Gründen immerzu stark sein. Kein Wunder: wer heute und in unserer Gesellschaft Schwäche zeigt wird schnell angegriffen oder abgesägt.

Da sind Politiker und Manager gute Negativ-Vorbilder. Oskar Lafontaine hält wenige Stunden vor seiner Krebsoperation Reden im Landtag, Heide Simonis schleppt sich mit Krebs fast täglich zu ihren beruflichen Verpflichtungen. Und Josef Ackermann, der als Chef der Deutschen Bank in 2009 kollabierte, meinte: „ich habe nur etwas schlechtes gegessen, geht schon wieder“, propagierte am Folgetag angebliche Stärke, neue Ziele, Wachstum. Doch auch das konnte die Presse nicht davon abhalten, über seine Nachfolge zu spekulieren.

Ja, es ist nicht leicht, zu delegieren. Es ist nicht leicht, Schwäche einzugestehen. Erst recht nicht leicht ist es jedoch, an einem Burn-out zu erkranken, weil man nicht auf sich, seine Möglichkeiten und seinen Körper geachtet hat.
 

Burn-out – Symptome – Stark und perfekt sein wollen und nichts delegieren können
Burn-out – Symptome – Immerzu erreichbar sein
Burn-out – Symptome – Familie und Partnerschaft nur noch als Last empfinden
Burn-out – Symptome – Gute Freunde hinter sich lassen
Burn-out – Symptome – „So war ich früher nicht“
Burn-out – Symptome – Andauernd gesundheitliche Probleme verspüren
Burn-out – Symptome – Missbrauch von Medikamenten, Alkohol und anderen Drogen

 

Burn-out
Burn-out und Depressionen
Burn-out – Verbreitung und Kosten

Burn-out – Verlauf
Burn-out – Symptome
Burn-out – Begleiterkrankungen
Burn-out – Diagnose
Burn-out – Test
Burn-out – Ursachen
Burn-out – Behandlung
Burn-out vorbeugen (Prävention)
Quellen

Hinterlasse einen Kommentar


x
Dieses kostenlose E-Book zeigt Dir, wie Du loslassen, Dich von Stress befreien und Deine wahren Träume finden und verwirklichen kannst.
Das Beste aus 70 meiner Interviews mit Meistern, Mönchen und Coaches.

Plus 1-2x monatlich exklusive Tipps per Mail für innere Ruhe und verwirklichte Träume im myMONK-Newsletter.

20.000 Newsletter-Empfänger können sich nicht irren! :)


  

Kostenlos. Keine Weitergabe an Dritte. Jederzeit abbestellbar.