Und folgst Du myMONK schon bei Instagram?

Muhammad Ali war der Größte. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) wählte ihn 1999 zum Sportler des Jahrhunderts.

Er schlug die einige der härtesten Schlachten in der Geschichte des Boxsports.

Er sagte nicht nur seine K.O.-Siege voraus, sondern auch die Runde, in der der Gegner zu Boden gehen würde.

Er kämpfte auch für die Rechte der Schwarzen, ein Vorbild für Millionen Menschen.

Und war ein Meister motivierender Worte.

Hier zwölf Zitate dieser Legende:

Träumen und glauben

1) „Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann – dann kann ich es auch erreichen.“

2) „Zähl nicht Deine Tage. Mach, dass Deine Tage zählen.“

3) „Der beste Weg, Deinen Traum wahr zu machen, ist aufzuwachen.“

4) „Nur wer weiß wie’s ist, auf dem Boden zu liegen, kann zum Grund seiner Seele tauchen, stärker zurückkommen und den nächsten großen Kampf gewinnen.“

5) „Es nicht der große Berg vor Dir, der Dich zermürbt; es ist der kleine Kieselstein in Deinem Schuh.“

Üben

6) „Ich habe jede Trainingsminute gehasst. Aber ich habe mir gesagt: Gib nicht auf. Leide jetzt und lebe den Rest deines Lebens wie ein Champion.“

7) „Der Kampf wird weit entfernt von allen Zeugen gewonnen – im Verborgenen, im Gym, draußen auf der Straße, lange bevor ich im Rampenlicht tanze.“

Selbstbewusst sein

8) „Ich bin der Beste. Ich habe nur noch nie gespielt.“ (Geantwortet auf die Frage, wie gut er Golf spiele.)

9) „Um ein großer Champion zu sein, musst Du dran glauben, der Beste zu sein. Wenn Du es nicht bist, tue wenigstens so.“

Wachsen

10) „Ein Mann, der die Welt mit 50 Jahren genauso sieht wie mit 20 Jahren, hat 30 Jahre seines Lebens verschwendet.“

11) „Freundschaft ist nichts, was Du in der Schule lernst. Aber wenn Du die Bedeutung von Freundschaft nicht gelernt hast, dann hast Du in Wahrheit gar nichts gelernt.“

12) „Anderen Menschen zu dienen … das ist die Miete, die Du für Deinen Raum hier auf der Erde zahlst.“

 

Mehr unter 10 Lektionen von Bruce Lee, die Dich stärker machen und unter 30 Sätze für Selbstgespräche, die Dir Kraft geben.

Photo: Ira Rosenberg/Wikipedia